Frage: Vorelsen - ab wann ?

Hallo Dr. Posth, ab welchem Alter kann man Kindern Gute-Nacht-Geschichten vorlesen? Geht das schon sehr früh? Viele Grüße Nicole

Antwort auf: Vorelsen - ab wann ?

Liebe Nicole, es gibt für alle Altersklassen Bücher, von kleinen Bilderbüchern angefangen. Richtig vorlesen, z.B. abends vor dem Einschlafen geht schon mit 2 Jahren, vorher ist es besser etwas zu erzählen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.09.2002

Antwort auf: Vorelsen - ab wann ?

:o)

Antwort auf: Vorelsen - ab wann ?

Hallo Nicole, mein Sohn ist jetzt ein Jahr und wir haben ihm von Anfang an eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen. Wenn ich Abends gestillt hab, dann hat mein Mann eine kurze Geschichte gelesen. Das war unser Zu-Bett-geh-Ritual. Ich glaube, es hatte auch den Erfolg, das Joseph ohne Probleme allein geschlafen hat und schon recht früh durchschlief. Jetzt erwartet er schon seine Geschichte, und "erzählt" immer mit. Viel Spaß Gruß Kathrin

Antwort auf: Vorelsen - ab wann ?

Bei uns funktioniert das Vorlesen noch nicht. Florian ist 18 Monate alt, aber sobald ich ein Buch raushole, bricht bei ihm die große Eifersucht aus, weil ich mich scheinbar mehr mit dem Buch beschäftige als mit ihm. Aber kurze Geschichten frei erzählen klappt ganz gut, das mag er alle paar Tage ganz gerne. Ansonsten reicht ihm auch die Spieluhr und meist ein bißchen Stillen dazu. Ich glaube, das hängt einfach davon ab, was Deinem Kind gefällt. Versuch es doch einfach mal mit dem Vorlesen, schädlich ist es nämlich garantiert nicht. Ich finde, das ist eine sehr schöne Art, den Tag ausklingen zu lassen, auch für kleine Babys, die dann halt der ruhigen Stimme von Mama oder Papa zuhören, während sie wegdämmern. LG, Sima

Antwort auf: Vorelsen - ab wann ?

Das geht bei meiner 2 jährigen noch nicht, sie will dann das Buch haben und die Bilder anschauen 8dabei gehen meist ein paar Seiten kaputt). Ich hab's aufgegeben. Karin

Antwort auf: Vorelsen - ab wann ?

ich denke, mit Bilderbüchern geht´s besser, und zwar weniger "vorlesen", als in der dem Kind bekannten Sprache erklären, was drauf ist. Das ging bei uns immer schon recht früh - soweit ich mich erinnere so mit 1 Jahr (mehr oder weniger lang). Aber jedes Kind ist anders. Mit Vorsingen hab ich im Bett bessere Erfahrungen - da fesselt eben nicht nur Text,(den sie ja lange nur bruchstückhaft verstehen) sondern auch Melodie.