Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

Re: Sohn haut aus trotz den Kopf auf die Fliesen

Hallo, ja gegen das Wehtun müssen Sie etwas unternehmen. Z.B. legen Sie ihm ein Kissen unter den Kopf, oder bringen sie ihn wenigstens dahin, wo ein Teppich liegt. Dieser Affekt entsteht immer bei Ärger und Wut über ein Verbot. Statt dass er Sie angreift oder denjenigen, der ihm etwas verbietet, lässt er seine Wut hoch impulsiv an sich selbst aus. Dafür können Sie ihn erst einmal nur trösten und beruhigen. Versuchen Sie, ihn auch geschickt abzulenken. Vielleicht gibt es ja einen Gegenstand, auf den Ihr Sohn besonders aus ist und den präsentieren Sie ihm dann. Sie gehen dabei so vor, wie am Anfang eines Trotzanfalls. Nur selten wäre Ignorieren eine gutes Mittel. Denn Missachtung steigert den Impuls. Mit der Zeit lassen diese autoaggressiven Handlungen nach. Es kann aber sein, dass Ihr Sohn auch heftig trotzen wird. Viele Grüße

von Dr. Rüdiger Posth am 29.11.2014
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.