Frage: Schlafsituation bei Ankunft von 2. Baby

Guten Tag Herr Doktor! Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich erwarte im März mein 2. Kind, die beiden werden dann also 16 Monate auseinander sein. Momentan ist es so, dass mein Sohn im Beistellbett bei uns im Zimmer schläft. Durchschnittlich schläft er von 20:00 bis 2:00 dort durch, wacht dann auf und ich nehme ihn zu uns ins Bett, wo er bis ca. 7 Uhr weiter schläft. Versuche, ihn beim Wachwerden in der Nacht durch beruhigende Worte und Streicheln zum Weiterschlafen im eigenen Bett zu bringen, scheitern immer, er wird immer munterer je länge ich mich bemühe. Nun möchten wir, dass er bis zur Geburt vom 2. Kind im eigenen Zimmer im eigenen Bett schläft. Haben Sie Tipps für uns, wie wir dies am besten bewerkstelligen können? Mein Mann ist ein toller Vater, der eine super Beziehung zu unserem Sohn hat. Ich vermute, er wird derjenige sein, der die Hauptrolle in der Umgewöhnungsphase spielen wird? Liebe Grüße Huhn80

von huhn80 am 24.09.2012, 08:58

Antwort auf: Schlafsituation bei Ankunft von 2. Baby

Hallo, das wird so ohne Weiteres nicht gehen. Zum Alleine-schlafen ist Ihr Sohn noch zu jung. Und die Kombination Geschwisterkind bekommen und Ausquartiertwerden aus dem Elternschlafzimmer ist verhängnisvoll. Das könnte nur dann funktionieren, wenn Ihr Mann zusammen mit ihm in das Kinderzimmer zieht, zumindest für die erste Zeit (die jedoch relativ lange dauern kann). Ein solche Lösung halte ich aber von der Sache her für nicht gut, obwohl ich immer wieder höre, dass es Eltern so machen. Am besten organisiert man das Schlafzimer so, dass Eltern wie Kinder darin schlafen können. Viel Platz brauchen die Kinder mit ihren kleinen Bettchen ja noch nicht, und notfalls kann man sich ein Bett quer über das Fußende des Elternbetts konstruieren. Meist aber passt ein kleines Bettchen hinter das Fußende des Elternbetts. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.09.2012