| Geschrieben von Dr. Posth am 01.02.2012 |
|
Re: Sanfte Ablösung
| Liebe Elleas, wenn die Trennung soweit vollzogen ist, dass die Mutter schon im Vorraum warten kann, dann sollte das Kind auch genügend Vertrauen zu seiner Bezugserzieherin aufgebaut haben. Dieses Vertrauen dient dann dazu, dass statt der Mutter jetzt die Erzieherin das Beschwichtigen und Trösten übernehmen kann. Das heißt, die Mutter wartet zunächst weiter draußen und greift nur dann ein, wenn die Erzieherin erfolglos bleibt. Sonst würde ja der Ablösungsprozess blockiert. Die Erzieherin muss beurteilen, ob sie ohne die Mutter auskommt oder nicht. Deswegen sollte die Mutter anfangs noch in der Nähe der Einrichtung bleiben oder mit einem Handy schnell abrufbar sein. Gibt es Rückschläge oder Einbrüche im Ablösungprozess oder auch noch danach, nimmt man sein Kind besser erst einmal wieder mit nach Hause. Meist will das Kind dann nach wenigen Tagen in den KI-ga zurück. |
|
| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
 | Ähnliche Fragen an Dr. Rüdiger Posth – Babys Entwicklung: |
KiGa, sanfte Ablösung
Hallo Dr.Posth,
unsere T.(38M) kommt nun i.d.KiGa.Ich habe verstanden, dass ich während der Eingew. am besten so lange da bleiben sollte,bis sie einen Bezug zu einer Erzieherin aufgebaut hat u.dass es im Schnitt 2-3 Wochen dauern kann,doch wie sieht der ungefähre Ablauf aus? ...
homanna 16.01.2012

Stichwort: sanfte Ablösung |
Kiga ohne sanfte Ablösung, Rückfrage.
Hallo Herr Dr. Posth, habe schon 1x zum Thema geschrieben (ID:46733). Der Platz im Waldkiga ist mittlerweile vergeben. Evtl.in ein paar Monaten wieder was frei. Bezweifle aber, dass es ohne jegliche sanfte Ablös. klappt. Sohn (4,3J)sagt, er weiß noch nicht, ob er sich traut, ...
carla-marie 19.12.2011

sanfte Ablösung?
Guten Morgen!
Meine Tochter (26 M) besucht seit 3 Monaten eine Krippe. 3 Halbtage, 10 Kinder, 3 Betreuerinnen.
Sanfte Ablösung fand statt,es dauerte lange! Erste Trennungsversuche scheiterten, ließ sich nicht trösten. Dann signaliserte sie, ich könne gehen "Mama winken". ...
Irinik 19.12.2011

KIGa , mit sanfter Ablösung ?
Guten Tag Dr. Posth. To (4J, zurückhalten, nicht fremdbetreut) seit 4 Wo in KiGa. 1. Wo ok, konnte gehen. 2. Wo krank.
Seit 3ter Wo muss ich im KiGa wieder dableiben. To sehr anhänglich, geht ungern in den Morgenkreis, bleibt immer in meiner Nähe, Ich darf nicht den Raum ...
nelli13 10.10.2011

Sanfte Ablösung
Hallo, eine Bekannte, die im päd. Bereich arbeitet, hat mir neulich gesagt, dass die sanfte Ablösung im Kiga für sicher gebundene Kinder (ab 3 Jahre) überflüssig sei. Ihre Tochter hätte auch lange Zeit geweint, würde jetzt aber sehr gern dort hin gehen. Sicher gebundene Kinder ...
Himbeermond 03.10.2011

KiGa - wie weiter nach sanfter Ablösung
Lieber Dr. Posth,
mein Sohn (3 1/2) ist jetzt die 4. Woche im Kindergarten. Die erste Woche war mein Mann mit, in der zweiten hat er sich immer mehr entfernt und seit letzter Woche geht mein Sohn nun allein - freiwillig, gerne und begeistert. Er gibt mir zum Abschied einen ...
AndreaOtt 29.08.2011

Kann Ida KigaStart ohne sanfte Ablösung unbeschadet überstehen? Danke!
Hallo Dr. Posth,
Ida soll (auf Wunsch meines Mannes) im Sept. mit 3,5 J. in den Kiga. Der versteht unter sanfter Ablösung: 1xigen Schnuppertag (Mama sollte mögl. Raum verlassen) und gestattet, dass Kind in ersten Monaten nach 1,5 h abgeholt wird. Am Schnuppertag, durfte ich den ...
2ida34 18.07.2011

sanfte Ablösung- eine letzte Frage
Lieber Dr. P.,nun habe ich den "Vorgang" der sanften Ablösung gut verstanden und kann mir auch vorstellen ihn gut umzusetzen. Eine letzte Frage habe ich allerdings noch: Mein Mann und ich (naja, vor allem ich) glauben, dass es meinem Sohn leichter fallen könnte, wenn mein Mann ...
AndreaOtt 04.07.2011

Sanfte Ablösung?
Hallo Herr Dr. Posth,
unser Sohn kommt mit 4¼ in Kiga (offene Gruppen). Er ist selbstbewußt, Loslösung ok, spricht super, Erziehungsprinzip laut Ihrem Buch, kennt viele Kinder in diesem Kiga. Bisher 1x mit mir geschnuppert, spielte sofort mit Kindern, guckte kaum zu mir, fragte ...
Twity1 27.06.2011

Sanfte Ablösung bei Tagesmutter, Sohn 24 Monate
Hallo,
Einzelk,wenigKontakte zu anderKindern,sicher gebund,keine Fremdbetreuung,LiebeTaMu(4andere Kinder)gefunden.Ersten2Wo war ich immer dabei für ca.1h.In der 3.Wo waren alleKinder krank,TaMu konzentrierte sich voll auf ihn.HabTschüß zu meinemSohn gesagt u durfte gehen.Haben ...
Apfelblüte 21.03.2011

| Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Rüdiger Posth |
|
|