Frage: rituale wann

Lieber dr posth, Ich lese immer wieder, dass man, wenn das baby drei monate alt ist, anfangen sollte, rituale einzuführen. Im moment ist mein sohn abends im tuch und ich leg ihn dann einfach ins bett, weil er so weiterschläft und ich ihn nicht ewig in den schlaf wiegen muss. Aber das heisst keine spieluhr, kein umziehen und kein wickeln. Natürlich wärs mir ganz recht, wenn das tuch später nicht als "ritual" bleibt. Wann sollte man spätestens rituale einführen? Vielen dank und eine schöne woche, jana

von jane1807 am 04.11.2013, 07:10

Antwort auf: rituale wann

Liebe Jana, bei einem 3-monatigen Säugling hat es noch wenig Zweck, konkrete Rituale einzuführen. Dafür fehlt ihm die nötige Verständnisfähigkeit. Lediglich gewisse Gewohnheiten werden schon erkannt und auch begrüßt. Aber erste Zusammenhänge, wie Vorgänge in der Welt funktionieren, versteht ein Säugling mit etwa 1/2 Jahr. Dann sind Rituale sinnvoll. Es ist also richtig, wenn Sie im Moment nur die Entwicklungen nutzen, die sich gerade ergeben. Die Regelmäßigkeit ergibt sich aus den momentanen Befindlichen des Säuglings und der Art, wie Sie als Mutter diese befriedigen. Alles was zum Wohlbefinden beiträgt, sollten Sie sich merken und im richtigen Augenblick wiederholen. Dabei ist aber Achtung geboten, denn die Säugling ändern ganz plötzlich ihre Gewohnheiten und brauchen dann neue "Anhaltspunkte" aus der Umwelt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.11.2013