Frage: rituale wann

Lieber dr posth, Ich lese immer wieder, dass man, wenn das baby drei monate alt ist, anfangen sollte, rituale einzuführen. Im moment ist mein sohn abends im tuch und ich leg ihn dann einfach ins bett, weil er so weiterschläft und ich ihn nicht ewig in den schlaf wiegen muss. Aber das heisst keine spieluhr, kein umziehen und kein wickeln. Natürlich wärs mir ganz recht, wenn das tuch später nicht als "ritual" bleibt. Wann sollte man spätestens rituale einführen? Vielen dank und eine schöne woche, jana

von jane1807 am 04.11.2013, 07:10



Antwort auf: rituale wann

Liebe Jana, bei einem 3-monatigen Säugling hat es noch wenig Zweck, konkrete Rituale einzuführen. Dafür fehlt ihm die nötige Verständnisfähigkeit. Lediglich gewisse Gewohnheiten werden schon erkannt und auch begrüßt. Aber erste Zusammenhänge, wie Vorgänge in der Welt funktionieren, versteht ein Säugling mit etwa 1/2 Jahr. Dann sind Rituale sinnvoll. Es ist also richtig, wenn Sie im Moment nur die Entwicklungen nutzen, die sich gerade ergeben. Die Regelmäßigkeit ergibt sich aus den momentanen Befindlichen des Säuglings und der Art, wie Sie als Mutter diese befriedigen. Alles was zum Wohlbefinden beiträgt, sollten Sie sich merken und im richtigen Augenblick wiederholen. Dabei ist aber Achtung geboten, denn die Säugling ändern ganz plötzlich ihre Gewohnheiten und brauchen dann neue "Anhaltspunkte" aus der Umwelt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlafstörung trotz rituale

Unser Sohn (7 Monate) will bzw. möchte trotz einschlafrituale nicht einschlafen. Wir haben schon versucht ihn tagsüber kaum schlafen zu lassen, aber öhne erfolg. Was können wir tun?


Rituale/Zwänge

Hallo, meine Tochter (knapp 4) legt sehr großen Wert auf Rituale. Vor allem abends beim Zubettgehen. Seit Wochen sagt sie mir jeden Abend nach dem Zähneputzen und der Gute-Nacht-Geschichte das Gleiche. Sie sagt, dass ich das Licht im Flur ganz lange anlassen soll, dass sie mich lieb hat, dass ich was Schönes träumen soll etc. Ich habe den Eindru...