Frage: Phimose

Hallo Dr. Busse, mein Sohn Jonas wird im Januar 4 Jahre alt und er kann seine Vorhaut noch nicht zurückschieben. Beim Wasserlassen bläht sie sich nicht auf allerdings hatte er schon mal eine Entzündung unter der Vorhaut die wir aber mit Spülen mit Betaisodonna-Lsg. gut weggebracht haben. Ab wann muß eine Phimose operativ behandelt werden bzw. wie lange kann man warten ob sie die Verklebungen doch noch lösen. Danke für Ihre Antwort Steffi

Antwort auf: Phimose

Liebe Steffi, obwohl ich nicht Dr. Busse bin. Die reinen Verklebungen sollten sich bis zum 4. Lebenjahr gelöst haben. Dann muß die Vorhaut komplett zurückgehen, was nur die Jungen selber versuchen sollten. Die Phimose zeichnet sich dadurch aus, daß die Vorhaut nicht zurückgeht oder die Eichel einschnürt. Dann muß eine Beschneidung vorgenommen werden, total oder partiell. Viele Grüße