Frage: persönlichkeitsentwicklung

hallo herr doktor, ich habe ein etwas anderes anliegen, weiss aber nicht ob ich hier richtig bin bzw ob man das überhaupt beeinflussen kann. ich habe u.a. gelesen, dass es für das selbstvertrauen eines kindes wichtig ist, schon im säuglingsalter viel aufmerksamkeit zu schenken, wenn zb seine augen leuchten und es zum spielen aufgelegt ist... ich selbst bin ein sehr schüchtener typ und habe mir in der schule alles gefallen lassen. ich möchte meinem baby soviel sicherheit und selbstvertrauen mitgeben wie nur möglich. das wär mir wirklich sehr wichtig. ein liebvoller umgang mit meiner 6 monate alten tochter ist für mich selbstverständlich. wenn ich sie schlagen, wird sie sich später von anderen kindern vielleicht nichts gefallen lassen und sie auch schlagen, aber das ist ja nicht wirklich eine lösung! wissen sie was noch zu tun ist, um eine starke persönlichkeit aus ihr zu machen? vielen dank im voraus und liebe grüsse tina

Antwort auf: persönlichkeitsentwicklung

Hallo! Finde ich gut, daß du dir Gedanken darüber machst. Du hast recht, es ist wirklich keine Lösung, deine Kleine zu schlagen, daß sie sich später nichts gefallen läßt! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Im Gegenteil, durch die Schläge wird sie sich minderwertig fühlen. Ich hoffe, ich habe diesen Satz von dir richtig verstanden. Wichtig ist, daß deine Kleine merkt, daß du immer für sie da bist. Sie also tröstest, wenn sie weint, ihr später zuhörst, wenn sie dir was erzählt. Kurz gesagt: Du mußt ihr das Gefühl geben, daß sie sich auf dich verlassen kann. Das macht einen Menschen stark. Denn mit Liebe kann man kein Kind verwöhnen. Höchstens im positiven Sinn. Aber ich glaube, du bist sowieso auf dem besten Weg dorthin, sonst würdest du dir nicht soviele Gedanken darüber machen! Alles Liebe für euch, Sabine

Antwort auf: persönlichkeitsentwicklung

Liebe Tina, Ihren Satz mit dem Schlagen verstehe ich nicht. Selbstverständlich ist es völlig ausgeschlossen, einen säugling zu schlagen. Der Säugling ist das hilfsbedürftigste Wesen überhaupt. Er ist praktisch nicht mehr von natürlichen Instinkten geleitet und wegen der Psychologie ganz und gar auf die Mutter angewiesen. Daher müssen Sie Ihrer Tochter alle Liebe und Aufmerksamkeit schenken, die Sie zu geben in der Lage sind. Das ist die beste Voraussetzung für späteres Selbstbewußtsein. Viele Grüße