Frage: Nochmal Entwicklungsschritte

HAllo, ich kann leider nicht auf mein Posting antworten. Sie hat sich mit 10 Monaten hingestellt und läuft seitdem auch an Möbeln entlang. Mit 16 Monaten war ein kurzzeitig freies stehen möglich, mit 18 Monaten ein paar Schritte und seitdem steht sie auch sicher frei, kann sich auch frei hinstellen. Hin und wieder macht sie mal 2-3 Schritte, mehr aber auch nicht. Animieren kann man sie leider nicht. Seit einem Monat läuft sie auch sicher an einer Hand, vorher hat sie das auch total abgelehnt. Sie läuft aber relativ breitbeinig und ein Fuss zeigt auch nach aussen. Sie bekommt auf mein Drängen hin Physiotherapie, die aber leider nichts bringt, da sie sich von Fremden nicht anfassen lässt und sie bewegt sich auch in der Zeit ganz wenig. Ist die Therapeutin mal kurz draussen, fängt sie sofort das krabbeln an. Kognitiv und Feinmotorik ist zeitgerecht entwickelt. (Mit 15 Monaten wurde sie bei der Frühförderung der Lebenshilfe getestet) VG Maja G.

Antwort auf: Nochmal Entwicklungsschritte

Hallo, meiner Antwort auf die erste Frage ist nichts Wesentliches hinzuzufügen. Die statomotorische Entwicklung erscheint aber nur minimal verzögert, wenn überhaupt. Frreies laufen kann sich bis zum 18. Monat Zeit lassen. manchmal ist ea auch nur noch etwas Angst, das die Kinder am freien Loslaufen hindert. Da helfen nur Geduld und Zuwarten. Physiotherapie ist diesbzl. unnötig. Eine Außendrehstellung des Fußes darf am Anfang des Laufens noch vorkommen. Hüfte war seinerzeit in Ordnung? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.04.2009