Frage: nicht Kindergartenreif?

SG Dr. Posth, Sohn kam mit 3,5 im Sept in KIGA. Sanfte Abl möglich, kann mit solange er braucht. War 4 Wo tägl dabei,dann sporadisch. Hing anf. nur bei mir oder Erzieherin. Bei Versuch im Vorraum zu bleiben sofort Weinen. Kann nichtmal allein auf WC. Nach nun 4 Mon. sign. Personal dass ich wegbleiben soll. Er kennt u mag Einrichtung UND Erzieherinnen.Fragt aber tägl. ob er hinmuss, weint schon beim Frühstück,will n. allein bleiben.Beruhigt sich aber schnell, spielt jetzt auch m Kindern.Rennt mir freudig in d Arme beim Abholen.Darf auch mal daheimbleiben, macht nichts besser.Wir glauben dass er Kontakt u Sozialisation m anderen Kindern braucht.War schon immer schwierig.Immer noch nicht reif mit fast 4? Kann das noch kommen?Weint auch wenn ich mal spontan weg muss obw er dann bei Papa ist –mit Ankünd. nie Problem.Haben ihn nie allein gelassen oder Vertrauen entt. Forumsgem. erzogen. Was tun? VG u DANKE Tiffy

von Tiffy_2009 am 30.01.2012, 07:23

Antwort auf: nicht Kindergartenreif?

Liebe Tiffy, gemessen an der "alten" Reifungsgrenze von 4 Jahren verhält sich Ihr Sohn noch altersgerecht. Es ist zwar richtig, dass schon viele 3-jährige die nötige soziale Reife mit bringen, um mit einer begrenzten Ablösung und einer Bezugserzieherin zurecht zu kommen, aber das gilt eben nicht für jedes Kind. Voraussetzung für eine verhältnismäßig schnelle Ablösung sind immer auch die gelungene Loslösung und die vorausgegangene sichere Bindung. Außerdem spielen individuelle Charaktervoraussetzungen eine Rolle und das momentane Befinden überhaupt. So muss man also flexibel gerade mit den Kindern zwischen 3 und 4 Jahren umgehen. die Reife kommt dann, wenn die Entwicklungsbedingungen kindgerecht sind. Mit dieser Flexibilität würde ich an Ihrer Stelle weitermachen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.01.2012