Frage: Nächtlicher Stress

Meine 4-monatige Tochter hat seit einiger Zeit, die Angewohnheit, fast alle 2 Stunden nacht zu schreien, ohne dass sie Hunger oder sonstiges hat bzw. abends ewig nicht ins Bett zu gehen. Sie will dann einfach unterhalten werden. Ich habe jetzt schon darauf geachtet, dass sie nicht mehr viel am Tag schläft und auch nicht mehr am Abend schläft. Erst dachte ich, es hängt mit ihrer Erkältung zusammen, diese hat sie jetzt jedoch nach langer Zeit überwunden und es ändert sich trotzdem nichts. Es ist manchmal tageweise besser, dann geht aber wieder das gleiche Theater von vorne los. Ich habe sie jetzt auch schon auf 2-er Milch umgestellt und sie bekommt auch abends Brei. Also am Hunger kann es auch nicht liegen. Sie schläft in ihrem eigenen Bett in ihrem Zimmer. Außerdem schreit sie auch untertags sehr oft, weil sie einfach müde ist und nicht einschlafen kann. Ich lege sie dann manchmal mit ihrer Teeflaschen ins Bett, damit sie evtl. einschläft. Ich weiss, dass das falsch ist, aber ich habe noch einen knapp 2-jährigen Sohn und der Haushalt muss nebenbei auch noch laufen. Ich kann sie nicht den ganzen Tag nur herumtragen. Dieses Schlaftraining kann ich mit ihr auch nicht durchführen, da von ihrem Geschreie mein Sohn nachts wach wird um am Tage bekommt er die Panik, wenn sie so schreit. Sie hatte schon eine Phase, in der sie mehrere Wochen nachts durchgeschlafen hat. Und das war mit einem Schlag vorbei und scheint sich nicht wieder einzustellen. Und auf Dauer fehlt mir auch mein eigener Schlaf, da ich mich auch untertags nicht ausruhen kann. Ich würde mich über Ihre Hilfe sehr freuen! Liebe Grüße Tasche mit Lucas+Alisa P.S. Ab wann kommt ein baby ohne nächtliche Flasche aus und wie gewöhnt man diese ab?

Antwort auf: Nächtlicher Stress

Hallo, Seien Sie mir nicht böse, aber auf reine Schlaffragen kann ich nicht mehr antworten. Nur ein Tipp: Gehen Sie doch einmal in den Suchlauf und schauen Sei die verschiedenen Antworten mit dem Stichwort Familienbett an. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.11.2003

Antwort auf: Nächtlicher Stress

Hallo, ich kann mir gut vorstellen, wie gestreßt Du bist. Allerdings solltest Du Fehler (Teeflasche mit ins Bett) so schnell wie möglich sein lassen, auch wenn's streßig ist. Du gewöhnst der Kleinen nur das Dauernuckeln an und wirst sie nie ohne Hilfsmittel ins Bett bekommen. Unser Kleiner ist jetzt 6Monate alt und schläft nachts ca. 12Stunden friedlich durch und schläft abends ganz alleine ein. Wir haben schon mit 3Monaten angefangen, ein Abend-Ritual einzuführen.: Gedämpftes Licht, Kuscheln und Streicheln auf dem Wickeltisch, Fläschchen geben, Geschichte vorlesen, Gute-Nacht-Küßchen und raus aus'm Zimmer. Wenn's nötig war, sind wir nach 5Minuten nochmal rein und haben ihn kurz gestreichelt und ihm den Nuckel gegeben. Nachts haben wir (auch wenn's irre schwer fällt) weder mit dem Kind gespielt, getüddelt noch geredet. Wir haben ihn nur ganz sanft im Halbdunkeln gewickelt und gefüttert und wieder hingelegt. Mit ca. 4Monaten brauchte er schon nur noch eine Nacht-Mahlzeit so um 4Uhr und das hat sich dann weiter in den Morgen verlagert. Das sind natürlich ganz allein unsere Tricks und Erfahrungen. Ob sie bei Dir wirken, ist natürlich nicht gesagt. Aber Du solltest es auf einen Versuch ankommen lassen und die Kleine daran gewöhnen, alleine in den Schlaf zu finden. Das muß sie lernen und das dauert und kostet Nerven. Wenn Du sie Abends hinlegst, laß sie erstmal für 3Minuten alleine. Geh dann hin und beruhige sie mit leiser Stimme (damit sie merkt, daß sie nicht allein ist und Mama da ist) und geh wieder raus. Wiederhole das ein paar Mal und verlängere die Zeit, die Du draußen bleibst. Irgendwann wird sie einschlafen. Gib ihr die Möglichkeit, irgendwo "anzubuffen". Das hat unserem wirklich prima geholfen. Die Kleinen kennen die Enge aus dem Mutterleib und das gibt ihnen Geborgenheit und Sicherheit. Hast Du ein großes Bett oder schläft sie in einer Wiege/Stubenwagen? Ich habe unserem nen Kissen oder zusammengerollte Handtücher in den Rücken und in einem Bogen über den Kopf gelegt. Solange sie sich noch nicht selber dreht und unter das Kissen rutschen kann, ist das okay. Unserer braucht noch heute irgendwas, woran er sein Näschen stubsen kann (Kuscheltier, Bettnestchen). Und Nachts versuch's doch mal nach unserem Schema. Vielleicht gewöhnt sich Deine Kleine dann auch an den Unterschied zwischen Tag und Nacht. Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Tips geben. Ob Deine Kleine darauf genauso positiv reagiert wie Unserer, weiß ich natürlich nicht. Liebe Grüße aus dem Harz BETTY