Frage: Moro Reflex

Sehr geehrter Dr.Posth, meine To 5 J. hat laut heilpraktikerin noch d. Moro reflex, sie ist recht vernüntfig aber zeigt in bestimmten Situation ein nicht ganz altersgemäßes Verhalten (Kopf in d. nacken laut losschreien etc.) Sie war schon als Baby schwierig.Ich habe nun gelesen, wenn dieser Reflex nicht abgebaut wird, kann es zu einer Vielzahl von Entw. schwierigkeiten kommen. Meine andere To. 3 j. zeigt ähnliches Verhalten, habe bislang immer gedacht, dass sie einfach etw. impulsiver sind. Ist die Theorie überhaupt wissenschaftl belegt ? Mache mir nun große Sorgen. Viele Grüße Tiffy

von Tiffy1178 am 07.04.2014, 07:28

Antwort auf: Moro Reflex

Hallo, Sie haben sicher auch längst gelesen, was der Moro-Reflex tatsächlich ist. Ihm zugrunde liegt ein Empfinden des Fallens und der Mensch klammert sich unwillkürlich fest, um nicht herabzustürzen. Das macht aber auch als erwachsener Mensch noch so, wie er auch die Hände abstüzend vor den Kopf auf den Boden bringt, um sich beim Fallen nicht das Gesicht zu verletzen. Das nennt man einen bedingten Reflex, und der gehört zu unserem evolutorischen Verhaltensrepertoire. Fallen Sie also von der Leiter, versuchen Sie sich reflexartig irgend anzuklammern, um nicht hart auf dem Boden aufzuschlagen. Probieren Sie es lieber nicht aus. Meist ist da nämlich nichts zum Anklammern und Sie haben gebrochene Knochen. Aber der eigentliche Moro-Reflex mit seine 2 Phasen, denn haben Sie so nicht mehr und Ihre Tochter mit Sicherheit auch nicht. Sonst wäre sie neurologisch sehr krank, das heißt motorisch schwer behindert. Den Kopf in den Nacken ziehen und losschreien hat tatsächlich mehr mit viel Impulsivität zu tun. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.04.2014