Frage: Mein Sohn geht auf Zehenspitzen!!

Hallo Dr.Posth, dar Dr.Busse im Moment leider keine Fragen annehmen kann ,möchte ich Sie gerne fragen. Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und geht auf Zehenspitzen. Eigentlich schon immer und wenn ich ihn auffordere richtig zu gehen ,dann tut er das auch kurz,aber das wars. Muss ich mit ihm zum Orthopäden oder gibt sich das mit der Zeit? Vielen Dank schonmal für Ihre antwort. LG Nilly

Antwort auf: Mein Sohn geht auf Zehenspitzen!!

Liebe Nilly, über die Ursachen des Zehenspitzengangs ist man sich aus wissenschaftlicher Sicht noch nicht einig. In der Regel läßt das von alleine nach, und wenn man draußen festes Schuhwerk anzieht, kommt der Fuß ja auch in die Normalposition. Das ist allerdings wichtig, damit sich kein Spitzfuß ausbildet. Spitzfuß heißt, daß die Achillessehne an der Ferse sich verkürzt und der Fuß nicht mehr nach oben gehoben werden kann. Ist das auch jetzt schon nicht möglich, müssen Sie unbedingt einen Kinderneurologen zu Rate ziehen. Ansonsten reichen erst einmal die üblichen Vorsorgen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.09.2004