Frage: LL immer wieder schwierig

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter ging von ca. 1,5-2,5 Jahre in die Krippe. Eine Zeit ging ganz gut, aber die letzten Monate viel Unruhe in der Gruppe, Krankheiten etc. Kurz vor Weihnachten ging nichts mehr, weinen, „ich will bei Mama bleiben“ etc. Ich hab sie dort abgemeldet. Seitdem mit viel Familie hat sie gefühlte 3 Schritte nach vorne gemacht, viel freier, kaum Schnuller etc. Ich arbeite weiter 25 Std, plus Weg. Papa Schichtarbeit und wir teilen uns jetzt abwechselnd das Betreuen, ich geh arbeiten, wenn er da ist. Dazu geht Tochter (jetzt 2J.8M.) seit Januar 1-2 Tage zu Oma, viel besser als Krippe, ich war fast abgemeldet. Die letzten 2Wochen plötzlich wieder schlechter. Viel Schnuller + auf den Arm, wollte nicht zu Oma und ist wieder mehr Mäuschen. Ich soll nicht arbeiten gehen, auch wenn Papa da. Das Baby-Jahr war sehr harmonisch, kaum geschrien; stillen, tragen super, aber schon immer sehr starke Bindung zu mir. Um den 1. Geburtstag von LL nichts gemerkt. Teil 2 folgt.

von zimt_sternchen am 12.03.2012, 08:47

Antwort auf: LL immer wieder schwierig

Hallo, Teil 2 geht erst nächste Woche. die Möglichkeit, ein unter 3-jähriges Kind zu Hause und familiär betreuen zu lassen ist nach wie vor gegeben. Bei komplizierten Verläufen im Kiga ohne die fachkundige Unterstützung durch Erzieherinnen bleibt Ihnen auch gar nichts anderes übrig. Ab 4 Jahre geht ein Kind dann viel leichter in den Ki-ga. Die Großeltern sind eigentlich die natürlichen Hilfen für die Eltern. Sind die bereit zur zeitweiligen Betreuung des Kindes, ist das ideal. Aber auch mit Großeltern kann es Konflikte geben. Reagieren die Großeltern dann falsch, lehnt ein Kind sie vorübergehend auch ab. Die Krise bewirkt dann eine Regression (s. gezielter Suchlauf). Am besten, Sie reden einmal mit der Großmutter, was vorgefallen sein könnte. Hat man den Grund gefunden, ist meist eine Aussöhnung möglich, und alles funktioniert wieder so wie vorher. Vieel Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.03.2012