| Geschrieben von Dr. Posth am 02.02.2012 |
|
Re: kommende Geburt der Schwester
| Hallo, die Voraussetzung für eine problemlose Einführung eines Geschwisterkindes ist die Famlie ist die gelingende Loslösung des älteren Kindes. Sie schreiben, dass Ihre Tochter schon gut an den Vater gebunden ist. Dann sehe ich da keine Schwierigkeiten. Allerdings sollten Sie die bis zur Niederkunft dahingehend nutzen, dass Ihr Mann auch an dem Zubettgehprogramm beteiligt wird. Am besten würde er diese Begleitung erst einmal ganz übernehmen, damit Sie sich auf das Stillen und Beruhigen des Babys konzentrieren können.Ein bisschen Zeit verlbleibt Ihnen ja noch bis zur Geburt. Viele Grüße und danke für Ihr großes Lob. |
|
| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
 | Ähnliche Fragen an Dr. Rüdiger Posth – Babys Entwicklung: |
Ärgert kleine Schwester
Unser Sohn (fast 4) und seine kleine Schwester (16 Mon) sind von Anfang an gut miteinander ausgekommen. Die Loslösung des Großen zum Vater läuft gut, wir haben den Sohn immer in alle pflegerischen etc. Tätigkeiten eingebunden. Trotz aller Liebe für die Schwester (die er auch ...
scnepfie 14.03.2011

Stichwort: Schwester |
Geburt der kleinen Schwester
Hallo,
unsere Tochter Mia bekommt in 7 Wochen eine kleine Schwester (Emma), dann wird sie 18 Monate alt sein.
Sie spricht schon sehr viele Wörter, versteht fast alles und ist auch motorisch super entwickelt.
Emma kommt per Kaiserschnitt zur Welt und ich muß 6 Tage im ...
melbee 08.11.2010

Grob zu kleiner Schwester
Unser Sohn (gerade 3) hat vor 7 Monaten eine kleine Schwester bekommen. Er hat ist m. E. gut losgelöst, Papa spielt nicht nur, bringt auch ins Bett, geht mit ihm zu Toilette (Sohn gerade sauber und trocken), kocht mit ihm etc. Wir haben den großen Bruder von Anfang an in die ...
scnepfie 05.07.2010

Wir moechten den Kindern meiner Schwester helfen
SgHDr Posth, meine Schwester hat sich im Dez09 überraschend von ihrem Mann getrennt u ist mit einer Frau zusammen gezogen. Sie haben 2 Kinder(m 11J, w 8J). Sie sollen nun zusammen jeweils die Hälfte der Wo bei Mama, die andere Hälfte bei Papa sein. Die Kinder sind sehr traurig. ...
svela 01.02.2010

weint wenn er meine schwester sieht
Hallo Dr. Posth,
können babys spühren, wenn jemand aus der familie traurig ist? mein sohn (4Monate) weint neuerdings immer wenn er meine schwester sieht. er weint aber voller schmerz/angst. so weint er sonst eigentlich nie. meine schwester sind mitten in einer künstl. ...
babi 19.10.2009

Kiga Urlaub nach Geburt v Schwester?
Hallo Hr.Dr.Posth,
mein Sohn(3,5J.)geht seit Juni in den Kiga. Ich blieb die ersten 4 Wo mit da.
Dann war er anfangs 2-2,5std und mittlerweile 4std dort.
Nach Kiga Ferien ( 3Wo) und 1Wo krank,tat er sich am 1.Tag wieder ein wenig schwer beim Abschied,sagte,er vermisse mich ...
mary20 14.09.2009

Ankunft kleiner Schwester
Hallo Herr Dr. Posth! Unser Sohn (dann 2,5) bekommt im November eine kleine Schwester. Wenn ich es richtig verstanden habe, raten Sie, dass der Vater sich verstärkt bis exklusiv um den "Großen" kümmert und die Mutter für das Baby da ist, wenn beide Eltern zuhause sind. Sind ...
scnepfie 10.08.2009

Eifersucht auf kleine Schwester
Unsere Tochter (3J5M) ist seit einiger Zeit extrem eifersüchtig auf ihre kleine Schwester (20 Monate) - sie will immer das, was die andere hat, will immer in den Arm, wenn ich die andere halte, machmal glaube ich, sie hat Angst, dass sie auch nur einen Millimeter weniger ...
Donald 02.03.2009

Baby meiner schwester schreit ohne Pause!
Hallo,
das Baby ist 9 Wochen alt und findet Vormittags niemals in den Schlaf! Trotz Tragetuch, trotz pucken, trotz tragen und Kinderwagen etc.pp. NICHTS hilft ihr, in den Schlaf zu finden. Erst am Nachmittag gelingt es und am Abend klappt das Einschlafen super. Tagsüber schläft ...
Jamu 02.02.2009

Große Schwester
Hallo,
vor 6 Wochen ist unser Baby geboren.
Unsere 2 1/2jährige hat das Baby noch nie beim Namen genannt, nur "kleine Schwester" oder "Baby". Sich selbst nennt sie abwechselnd "große Schwester" und bei ihrem Namen.
Wenn ich ihr dann sage, dass sie noch viel mehr ist, als ...
Janeway 21.07.2008

| Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Rüdiger Posth |
|
|