Frage: Kindergartengruppe wechseln?

Guten Morgen Herr Dr. Posth, Meine Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden. Ihr Cousin 3,5 Jahre. Er geht seit 8 Wochen in den Kiga und in die gleiche Gruppe wie meine Tochter. Spielen nachmittags viel miteinander. Wohnen i.d.Nähe. Im Kiga jedoch völlig anderes Verhalten. Sie ignoriert ihn und macht ihm deutlich, daß sie nicht mit ihm spielen möchte. Er läßt nicht locker und ist natürlich auch verletzt. Zu Hause redet er darüber. Möchte nur mit ihr spielen. Kennt auch noch kein anderes Kind in d. Gruppe. Was meinen Sie dazu? Warum verhält meine Tochter so und was kann ich tun, damit sie ihn nicht so ausgrenzt? Von einer Erzieherin ist der Vorschlag gekommen, die beiden aus der Gruppe zu trennen. Geschwister würde man auch nicht in eine Gruppe tun. Sollte man noch abwarten? Wie empfindet ein Kind dabei? Nachmittags, wenn sie alleine ist, spielen sie meistens sehr schön miteinander. Vielen Dank für Ihr klasse Forum. Viele Grüße.

von MKAH am 15.10.2012, 07:13

Antwort auf: Kindergartengruppe wechseln?

Hallo, Kinder in diesem Alter denken immer noch sehr egozentrisch, das heißt also auf sich und den eigenen Vorteil bedacht. Das Gefühl von Mitleid und Bedauern für den anderen baut sich jetzt erst langsam auf. Darauf kann man auch schon im Gesrpäch mit dem Kind verweisen, aber so richtig einsehen wird es ein Kind dieses Alters noch nicht. So hat Ihre tochter im Ki-ga schon ihre Freundinnen und Mädchengruppe und Jungens sind uninteressant und "blöd". Dabei ist Ihre Tochter sich auch von den Freundinnen beeinflusst. Zu Hause ist die Situation aber anders, und da ist ihre Kousin auf einmal willkommener Spielpartner. Sicher sind die unterlegenen Kinder dann schon traurig und verletzt, aber wenn sie sich sonst gut angenommen fühlen, bringen sie für ihre Situation auch Verständnis auf. Ob man die Kinder gleich in zwei verschiedene Gruppen unterbringen muss, oder den Jungen versucht, mit anderen Kindern in Kontakt zu bringen, ist ein Frage, die man im Ki-ga beantworten muss. Bei Geschwistern kommt es auch immer darauf an, wie diese sich vertragen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.10.2012