Frage: Keine Spielausdauer

Hallo, mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und ist ständig in Bewegung. Wenn ich mich mit ihm hinsetze und etwas spielen will bleibt er nur sehr kurz sitzen und steht dann wieder auf. Er hat keine Spielausdauer und wenn wir im Sandkasten sind muß ich die ganze Zeit bei ihm bleiben und mit ihm buddeln das er halbwegs sitzen bleibt und spielt. Auch wenn ich ein Bilderbuch ankucken möchte komme ich nicht dazu die Bilder zu kommetieren da er sehr schnell weiterblättert. Das einzigste was er sich wirklich gut ankuckt sind Fotoalbum. Die Erzieherin von mihm meinte auch das er ständig in Bewegung ist und nie lange mit etwas spielt. Was kann ich da machen?

von Gracie81-4Kids am 10.09.2012, 08:18



Antwort auf: Keine Spielausdauer

Hallo, die Fähigkeit, sich längere Zeit mit einer Sache zu beschäftigen und sich dabei nicht von anderen Reizen ablenken zu lassen, hat meines Erachtens mit zwei Dingen zu tun. Erstens mit der Veranlagung zur Kreativität und zweitens mit der erworbenen Fähigkeit zur Konzentration. Kreativität ist von außen schwer zu beeinflussen. Man macht den Kindern Spielangebote, beschäftigt sich eine Weile mit ihnen und lässt sich dann weiter spielen, wofür man das Spiel entsprechend vorbereiten muss. Es muss also einen Weiterspielanreiz geben. Die Fähigkeit zur Konzentration hat etwas mit der Organisation der Hirnstrukturen zu tun und inneren seelischen Zustands. Hier spielt der äußere Einfluss ein große Rolle. Die größten Killer der Konzentration sind der Stress und die Angst. Wobei bei zu hohem negativen Stress mit der Zeit die Stressmechanismen so verstellt sind, dass auch schon ganz kleine Ereignisse Unruhe und Nervosität hervorrufen. Damit ist die Konzentration dauerhaft beschädigt. Das Kind wird dadurch stark ablenkbar und zeigt schlechtere Leistungen. Das ist übrigens einer der großen Warnungen vor falsch durchgeführter früher Fremdbetreuung. Sie als Eltern können nun dagegen steuern, in dem Sie durch geduldiges handeln Ihr Kind auf eine Sache bannen und immer wieder zu diesen konzentreirten handlungen anhalten. Wie man herausgefunden hat, hilft Musik bei dieser Organisation der Hinrfunktionen. Fernsehen dagen ist pures Gift. Vielleicht haben Sie jetzt eine Idee, was Sie machen können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

keine Ausdauer

Lieber Dr. Posth, meine Tochter(Einzelkind) ist 4,5 Jahre alt und ist eigentlich total gut drauf. Sie hatte nur bisher nur nie viel Ausdauer und ich wollte fragen ob das für ihr Alter ok ist oder gefördert werden muß. Sie spielt sehr ungern allein, immer möchte sie von mir beschäftigt werden. 15 min. kann sie sich evtl. mal alleine beschäftigen,...


keine Ausdauer-was tun?

Mein Sohn (9 M.) hat beim Spielen keine Ausdauer. Er kann sich nicht mit einer Sache längere Zeit beschäftigen. Ihm entgeht nichts, lässt sich ständig ablenken. Er spielt mit einem Ball für einige Sekunden, dann sieht er eine Puppe, lässt den Ball fallen und schmeißt auf dem Weg zu ihr den Zug vom Regal. So geht es den ganzen Tag. Er wandert von ei...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Regression-normal-Keine-Aenderungen-Im-G

L H P Einige Abende machte mein Mann mit ihm das ganze Abendritual, da schrie er aber nur nach mir, Ablenkung kaum möglich. Das Problem ist, dass ich währenddessen den Kleinen einschlafstille. Zum spielen, spazieren ist mein Mann immer noch begehrt. Tagsüber will er nun auch mit mir ins Zimmer kommen, wenn ich den Kleinen einschlafbegleite. Vorher...


Kind stellt keine Warum-Fragen

Guten Morgen Dr. Posth, unsere Tochter (3,4 J) stellt insgesamt wenig Fragen und insbesondere keine "Wieso/Warum-Fragen". Ist das in dem Alter noch "normal"? Alle uns bekannten Kinder in dem Alter hinterfragen schon bereits seit längerer Zeit. Unsere To. wirkt im Vergleich zu Gleichaltrigen oft langsamer entwickelt. Sie ist sehr schüchtern, s...


Mama hat eh keine Zeit...

Hallo Dr. Posth, unsere Tochter, 3,5 Jahre, hat vor 7 Wochen eine Schwester bekommen. Papa ist seitdem in Elternzeit daheim und kümmert sich jede freie Minute um die Große. Wenn der Papa dann mal auf´s WC oder so will, dann klammert sie sich an sein Bein und will ihn nicht gehen lassen. Wie reagiert man da? Ich bin mit dem Baby voll beschäftigt u...


Keine Wiedersehensfreude

Hallo, zwei ganz unterschiedliche Fragen: Unsere Tochter, 15 Monate, freut sich nicht, wenn Papa oder Mama nach Hause kommen. Mache mir diesbezüglich etwas Sorgen, nachdem ich in einigen Ihrer Antworten las, dass das für unsichere Bindung, bzw. Vermeidung von Gefühlen spricht? Kind wurde nie schreien lassen, keine Fremdbetreuung. Wenn Papa von Arbe...


Keine Wiedersehensfreude

Sehr geehrter Hr. Prof. Posth, Über Verhalten meines Sohnes (15 M.) besorgt. Vorgesch.: ab 6 W. heftige Bauchschmerzen nach Mnhlzeiten, viel schreien, sehr wach, schreckhaft, leicht irritierbar, Viel Tragetuch. Früh, nur kurz gefremdelt. Versuch des im eigenen Bett einschlafen lassens mit Schreien, aber immer dabei geblieben,abgebrochen, Bett im S...


4-J akzeptiert keine Entscheidungsmacht

Lieber Herr Posth, wir haben einen außergewöhnlich sensiblen 4-j Sohn. Frühe Sprachentw., frühe Empathie, frühe Reflexion, Fragen nach Befinden anderer, wird von älteren Kindern gemocht, usw. In Konflikten ist er sehr kompromissbereit, solange man geduldig mit ihm "verhandelt". Wir praktizieren das auch weitestgehend (niederlagenlose Konfliktlösung...


Großeltern keine Ersatzbezugspersonen

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, unsere Tochter 9 Mon. hat bereits mit 3 Mon. extrem angefangen zu fremdeln. Es durfte sie keiner nehmen, ausser meinem Mann und mir. Schwiegermutter hat sie damals obwohl sie stark weinte immer wieder genommen und wollte sie mir nicht zurückgeben, da sie meinte sie wird sie schon beruhigen. Erst als Schreien ganz sch...


Keine Nuckelmöglichkeit- wie abstillen /Nächtle BE

Hallo Dr Posth, habe Sohn 8 Mo. schon seit 2 Mo. tagsüber per Beikost "abgestillt". Bekommt nur zum Mittagsschlaf Brust, lehnt oft mangels Hunger ab. Breimenge tags i.O. Um 18 Uhr isst er 200g Milchbrei, Flasche folgt zum Schlafen um 20 Uhr. Nimmt er leider nicht gut an, ehem. Stillkind, max. 20-90 mL. Nachts ist Drama. Um 0:30 Uhr wacht er auf, is...