Frage: Heimweh nach der Oma wie können wir das ändern?

Hallo, unser 17 Mt alter Sohn liebt seine Großmutter so sehr, dass wir ihm im Moment nicht mehr zu genügen scheinen. Wir können uns noch so sehr bemühen, nach wenigen Minuten beginnt er nach ihr zu weinen und läuft zur Türe (sie wohnt im selben Haus). Es gibt Tage, an denen er fast krank erscheint. Meine Mutter beschäftigt sich sehr liebevoll mit ihm, kommt aber selbst dabei zu nichts und ist auch immer sehr erschöpft danach. Sie bietet ihm ein derartiges Unterhaltungsprogramm, dass er manchmal nur noch staunend zuschaut. Es belastet mich, weil unser Kind jetzt tagsüber ohne Oma sehr unglücklich ist und es immer komplizierter wird, ihn zu beschäftigen. Wenn die Großeltern nicht da sind, oder wir wegfahren, haben wir keine Probleme. Da sieht er wieder, dass seine Eltern eigentlich auch ganz witzig sind. Vater wird sehr geliebt und war Loslösungsvorbild. Hört das wieder auf? Oder müssen etwas ändern? Vielen Dank und viele Grüße

von melani201 am 14.06.2011, 08:48



Antwort auf: Heimweh nach der Oma wie können wir das ändern?

Stichwort: Großeltern Hallo, was manchen Großmüttern schwerfällt, aber im Umgang mit ihren Enkel-n(innen) wichtig ist, ist die maßvolle Zuwendung. Eine Großmutter sollte nicht versuchen, in Konkurrenz zur Mutter zu treten, oder diese gar ausstechen wollen. Sie sollte eigentlich im Status einer Ersatzbezugspersonen verbleiben, es sei denn, die leibliche Mutter ist krank oder fällt komplett aus. Es ist natürlich leicht für eine Großmutter, durch viele Vergünstigungen und ein Verwöhnprogramm attraktiver für das Kind zu erscheinen, als es die Eltern sind. Die Eltern tragen natürlich auch weiter die Haupterziehungslast und müssen Regeln aufstellen und deren Einhaltung durchsetzen. Dadurch wird es also schnell zu einem ungleichen Wettbewerb zwischen Eltern und Großeltern. Er sollte gar nicht erst stattfinden. Das einzusehen fällt vielen Großeltern nicht leicht, aber man muss dann mit ihnen darüber sprechen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuung durch Oma

Tochter, 19 Mt. Bisher nur von mir u. meinem Mann betreut. Oma wohnt weiter weg, darum nicht oft Kontakt. Mittlerw. kennt aber Tochter Oma gut. Herzliches Verhältnis, man merkt, dass Oma Enkelin sehr (!) mag u. umgekehrt, dennoch: versucht dauernd, die Kleine zu "erziehen", findet, Sie müsse das machen, da wir zu sehr verwöhnen. Uneinsichtig, wenn ...


Schlafen bei Oma und Opa 17 Monate das erste mal gescheitert

Guten Morgen mein Sohn 17Monate sollte dieses WE das 1. Mal bei den Großeltern schlafen.Er war schon öfter da den ganzen Tag allein ohne uns + es hat immer gut geklappt.Dieses Mal war der Tag gut + abends ist er sofort eingeschlafen.Nach einer Stunde fing er an zu quengeln + lies sich erst beruhigen,Kurz danach fing er laut an zu weinen.Oma meinte...


Kind möchte lieber bei der Oma bleiben - normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Eigentlich sind läuft alles super. Schwierig finde ich nur die Situation mit ihrer Oma, meiner Mutter. Wenn wir dort sind, existiere ich kaum noch. Wenn ich nach Hause gehen will, läuft sie zu ihr, kuschelt sich an sie und hält sich an ihr fest. Wenn ich sie dann nehme und mit ih...


Wichtigkeit Oma

Lieber Herr Dr. Posth, eigene Mutter verstorben, Schwiemutter hat unsere Kinder ( 4J., 2J.,5Mon.) bislang nur 2x jährl. besucht. Nun kommt sie 1xwöchentl zu uns. Während der Besuche kritisiert sie meinen Erziehungsstil u. mich selbst, auch vor den Kindern (Familienbett sei albern, Kinder müssten mit 2J. trocken sein, ich sei eine schlechte Ärztin, ...


Enkelin in schwierigen häuslichen Verhältnissen. Was kann ich als Oma tun ?

Es geht um meine Enkelin 2.9 Jahre alt. Ich selbst bin verheiratet, 57J und bin in einem schrecklichen Dilemma. Meine E. hat in ihrem jungen Leben schon viel mitgemacht. Meine Tochter(deutsch) lebt mit dem Vater(französich) des Kindes zusammen. Sie kiffen beide den ganzen Teag und meine Tochter nimmt noch ca. 5-20 Lorazepam am Tag. Dies Drog. hat s...


Tochter 2,5 Jahre möchte plötzlich nur noch zur Oma

Hallo Frau Henkes, meine Tochter, 2.5 Jahre, scheint mich plötzlich abzulehnen und möchte nur noch zur Oma. Wir haben sie beide quasi aufgezogen, ich bin allein erziehend und meine Mutter wohnt mit im Haus. Also waren wir zu beiden Teilen für sie da, vielleicht sieht sie die Oma als Papa bzw. zweiten Elternteil an. Sie hat sie meist in die Kita...


Baby 8,5 Monate möchte lieber bei Oma bleiben

Hallo Frau Henkes, mein Sohn kennt Oma von Geburt an und sie hilft uns viel im Alltag, da wir im selben Haus leben. Seit kurzem ist es so das er nach dem Spazieren mit Oma nicht mehr zu mir zurück möchte. Er weint sogar und streckt die Hände nach Oma aus. Inzwischen verletzt es mich sehr, weil es immer so ist. Sollte man den Kontakt mit Oma ...


Baby „fremdelt“ (?) Wie an Oma & Opa gewöhnen

Guten Tag, unser 2.Sohn wird am 10.3. sechs Monate alt und wir würden ihn gerne besser an meine Eltern und Schwiegereltern als weitere Bezugspersonen gewöhnen. Beide Omas & Opas wohnen ganz in der Nähe und gemeinsame Zeit verbringen ist per se kein Problem. Zu Beginn (in den ersten Lebensmonaten) hatten sie bereits alle viel Kontakt zu unserem ...


Oma schon zum babysitten kommen lassen?

Hallo, unser Sohn ist jetzt fast 4 Monate alt.  die Anfangsphase war ziemlich schwierig. Nun würde ich gerne mal wieder etwas alleine, mit meinem Partner zusammen machen. Er hat vorgeschlagen, am Wochenende essen zu gehen. In der Zeit hat sich seine Mutter angeboten, bei uns zuhause auf den Kleinen aufzupassen. Er kennt sie von zahlreichen ...


23 Monatiger sagt zu seiner Oma, Mama und nur bei ihr sein

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn sagt zu seiner Oma, Mama und will nur bei ihr sein. Sie wohnt ein Haus neben uns aber wir sehen uns höchstens 3 mal die Woche auch nur für paar Stunden und ich bin jedes mal dabei. Er hat auch schon paar Mal dort geschlafen, aber er ist extrem auf meine Mutter bezogen und ich verstehe nicht warum und es verle...