Frage: Gedächtnis

meine tochter wird in 2 monate 5 jahre alt. ich wüßte gerne, wenn man den kindern z. b. 3, 4 oder 5 zahlen vorsagt, und sie sollten diese zahlen dann wiederholen, wie viele zahlen die kleinen mit 5 jahren sich merken sollten, (kurzzeitgedächtnis)! mir wurde gesagt, meine tochter hätte ein schlechtes kurzzeitgedächtnis, weil sie nur 3 gehörte zahlen nachsagen hat können, bei 4 zahlen bringt sie diese schon durcheinander! bitte um Ihren rat bitte um Ihre hilfe!

Antwort auf: Gedächtnis

Hallo, da hat Ihnen jemand etwas Falsches gesagt. 5jährige Kinder können sich in der Regel nur 3 Zahlen hintereinander merken. Ich mache diesen Test immer im Rahmen der erweiterten Vorsorge-Untersuchung (EVU). Es gibt nur ganz wenige Kinder in diesem Alter, die schon 4 Zahlen in der richtigen Reihenfolge behalten können. Also machen sie sich keine Sorgen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.08.2004