Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

Eingewöhnung Tagesmutter

Lieber Dr. Posth,
mein Sohn (jetzt knapp 8 Monate alt) wird ab Januar 2,5 Tage pro Woche zur Tagesmutter gehen. Er ist dann also 10 Monate alt. Wir beginnen jetzt langsam, dass er die Tagesmutter kennenlernt, d.h. wir fahren einfach öfter hin und bleiben eine Weile zusammen dort. Er fremdelt momentan auch strak, was die Sache nicht einfacher macht. Gibt es denn ein paar allgemeine Tips oder Grundsätze wie so eine Eingewöhnung am besten funktioniert? Wie können wir es dem kleinen am leichtesten machen?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen!

von lilly229 am 25.10.2010

*Antwort:

Re: Eingewöhnung Tagesmutter

Stichwort: Fremdbetreuung
Hallo, die sanfte Ablösung setzt im Grunde drei Dinge voraus: erstens muss das Kind genügend Zeit haben, sich im Schutz der Mutter an die neue Bezugsperson zu gewöhnen. Bei viel spontaner Sympathie kann das wenige Tage ausmachen, es kann aber auch Wochen dauern. Zweitens muss die Tagesmutter wissen, wie sie sich einem fremdelnden Kind behutsam nähert, sonst geht es schief (quasi ein Eignungstest). Und drittens muss die neue Umgebung möglichst vertraut sein und vor allem kind-geeignet. Das bewerten Sie ja selbst, wenn Sie in die Wohnung der Tagesmutter kommen. Viele Grüße

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 27.10.2010