Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben
 
Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen
 
 
 
Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

  Zurück

Eingewöhnung Tagesmutter

Lieber Dr. Posth,
mein Sohn (jetzt knapp 8 Monate alt) wird ab Januar 2,5 Tage pro Woche zur Tagesmutter gehen. Er ist dann also 10 Monate alt. Wir beginnen jetzt langsam, dass er die Tagesmutter kennenlernt, d.h. wir fahren einfach öfter hin und bleiben eine Weile zusammen dort. Er fremdelt momentan auch strak, was die Sache nicht einfacher macht. Gibt es denn ein paar allgemeine Tips oder Grundsätze wie so eine Eingewöhnung am besten funktioniert? Wie können wir es dem kleinen am leichtesten machen?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen!

von lilly229 am 25.10.2010

*Antwort:

Re: Eingewöhnung Tagesmutter

Stichwort: Fremdbetreuung
Hallo, die sanfte Ablösung setzt im Grunde drei Dinge voraus: erstens muss das Kind genügend Zeit haben, sich im Schutz der Mutter an die neue Bezugsperson zu gewöhnen. Bei viel spontaner Sympathie kann das wenige Tage ausmachen, es kann aber auch Wochen dauern. Zweitens muss die Tagesmutter wissen, wie sie sich einem fremdelnden Kind behutsam nähert, sonst geht es schief (quasi ein Eignungstest). Und drittens muss die neue Umgebung möglichst vertraut sein und vor allem kind-geeignet. Das bewerten Sie ja selbst, wenn Sie in die Wohnung der Tagesmutter kommen. Viele Grüße

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 27.10.2010
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Dr. Rüdiger Posth – Babys Entwicklung:

Geht Eingewöhnung bei Tagesmutter ganz ohne Tränen?

Seit 6 Wo. gehe ich 2 mal wöchentl. für ca. 1,5 h mit meiner Tochter (28 Mon. alt) zur Tagesmutter, die zukünftig einen Vormittag die Woche auf sie aufpassen soll. Leider habe ich ein Mal den Fehler gemacht, sie für 45 Min. bei der Tagesmutter allein zu lassen, obwohl sie ...

75Dani   15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Tagesmutter, Eingewöhnung
 

KiGa Eingewöhnung...

Sg Dr. Posth, unsere T. soll 2011 mit 3,5 Jahren in den KiGa (sie ist aktiv interessiert an ruhigeren Kindern, sonst anfangs beobachtend, immernoch etwas trennungsängstl.).Man kann ab dem 2. Tag nur die 15 Min. Bringzeit dabeibleiben und die Zeit dann schrittweise verlängern, ...

schietbüddel   18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eingewöhnung
 

Leider nur angebliche sanfte Eingewöhnung; Lieber Herr Dr. Posth,

Nach 2 guten Wochen im Kiga will F. nicht mehr dorthin. Auslöser: Vorvergangenen Fr. wollte er nicht in den Garten, sondern zu mir & weinte (Ich war im Elternraum). Die Erz. sagte ihm aber, dass sie mich jetzt nicht hole, sondern er mit raus müsse (entgegen der Absprache). ...

Tapiola   04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eingewöhnung
 

Eingewöhnung

Unser kleiner Sohn (3J, 2 Monate) geht seit 7 Tagen in den KiGa (jetzt 4 Tage Pause leider). . Er kennt den KiGa, wenn auch nicht die Erz. (sind neu), bereits von einigen Besuchen und vom tgl. Bringen vom seinem Bruder (5J). Beide gehen in die gleiche Gruppe, 2 weitere (große) ...

Andrea13   27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eingewöhnung
 

Eingewöhnung KiGa: Wechsel des Bringenden

Fs. (3J3M) KiGa Eingewöhnung seit einer Woche läuft bisher ohne Probleme. Ich war mehrere Tage mit im Raum, vergangenen Do+Fr. war F. erstes Mal ohne mich 1,5h bzw. 2h allein in der Gruppe. F. hatte Stofftier mit & ich habe ihm vorher den Elternraum gezeigt, wo ich währenddessen ...

Tapiola   20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eingewöhnung
 

Eingewöhnung KiGa schief gelaufen?

Hallo Herr Posth,vielen Dank für Ihre Arbeit hier.Mein Sohn (3J5M) geht seit ein paar Wochen in den KiGa(1.Fremdbetreuung überhaupt,nur halbtags).Die ersten 3 Tage war ich m. im Raum, dann 4-5 Tage i. Elterncafé (wo er mich praktisch nicht sehen kann),dann schickte er mich ...

SonneMN19   13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eingewöhnung
 

Eingewöhnung Krippe / Mama oder Papa ?

Hallo Herr. Dr. Posth, nachdem unser Sohn am Anfang sehr unruhig war (viel geweint, aber Tragebaby, sofort Bedürfnissbefriedigung),ist er jetzt sehr fröhlich/offen. Akute Fremdelphase nur ca. 3 Wochen. Jetzt bei manchen Leuten nicht ganz so offen, schaut erstmal. Sind ihm ...

triple.trouble   13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eingewöhnung
 

Kindergarten Eingewöhnung

Mein Sohn (2,5 J.) ist seit Dienstag im KiGa. Er hat gute LL, ist ggü. anderen defensiv/ängstlich/schüchtern.ABGESPROCHEN war sanfte Ablösung.Realität: 1.Tag: 2 Stunden in meiner Anwesenheit.2. Tag: nach ½ Stunde sollte ich für eine Stunde nach Hause.Als ich wieder kam, war er ...

AndreaOtt   30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eingewöhnung
 

Kindergarten Eingewöhnung & Danke !

Lieber Herr Dr. Posth, zunächst ein ganz herzliches Danke, dass Sie sich vorvergangenen Do. so viel Zeit für uns genommen haben! Es tut gut zu erleben, dass es auch einfühlsame & dem Kind wirklich zugewandte Kinderärzte gibt. Sie haben uns viel Mut gemacht, unseren Weg weiter ...

Tapiola   30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eingewöhnung
 

Tagesmutter

hallo Dr. Posth, wir haben ab November einen Platz bei einer Tagesmutter für meinen Sohn ( 3 J. u. 2 M.) für 4 Stunden am Tag. Ich merke, dass er Tagsüber mehr Beschäftigung braucht, die ich ihm nicht bieten kann, da ich auch ein Baby habe. Der Vorteil ist, dass seine Freundin ...

bi73   09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter
    Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Rüdiger Posth  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia