| Geschrieben von bellami1983 am 25.06.2007 |
|
Daumennuckeln und Schlafen
Hallo lieber Herr Dr. Posth,
wir haben einen kleinen Däumchen-Nuckler zu Hause von nunmehr 14 Monaten.
Es gab eine Zeit im zweiten Lebenshalbjar, in der er seinen Daumen fast gar nicht mehr nahm und um den 11ten bis 12ten Lebensmonat fing er plötzlich wieder stark damit an.
An und für sich finde ich es nicht schlimm, aber ich mache mir schon Sorgen um seine Zähne. Allerdings nimmt er den Daumen bevorzugt dann wenn er müde ist oder sich tröstet.
Da er tagsüber nur noch eine Stunde schläft ist er ständig mal müde und somit erklärt sich das Däumchen. Gibt es eine Möglichkeit den Daumen abzugewöhnen ohne dass er etwas vermissen muss?
Das Schlafen macht im Moment auch arge Probleme, zumindest für uns Eltern. Benjamin möchte partout nicht in seinem Bett schlafen. Er jammert sofort los, wenn der Körperkontakt zu Mama abbricht, sogar wenn er bereits schläft.
Ich muss zugeben dass ich ewig keinen schönen Schlaf mehr hatte und dem burn-out nahe. Kann man da etwas tun?
VD Isabell |
|
Antwort:
Re: Daumennuckeln und Schlafen
Antwort von Dr. Posth am 26.06.2007 Uhr
| Liebe Isabell, Hilfe für Sie naht durch die zunehmende Loslösung (s. gezielter Suchlauf und Langtext, Teil 3). Aber am Anfang der Loslösung steht die Anhänglichkeit, in der sich Ihr Sohn jetzt empfindet und die ihn wahrscheinlich so kontaktbedürftig macht. Für diese neue Lebensituation braucht er auch wieder seinen Daumen, mit er sich beruhigen kann (als Ersatz für ein Übergangsobjekt, gezielter Suchlauf!). Aber wenn Sie dann abends ein ruhiges Einschlafritual durchführen, und Ihr Sohn vielleicht erst einmal in Ihrem Bett einschlafen kann, dann haben auch Sie Zeit, um sich etwas zu erholen. Viele Eltern, die ihre Kinder abends ins Bett bringen und dabei bleiben, schlafen selbst einen Moment ein! Aber es wird 100% besser. Viele Grüße |
|
| Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Rüdiger Posth |
|
|