| Geschrieben von Dr. Posth am 01.02.2012 |
|
Re: Alleine Einschlafen
Hallo, es gibt inzwischen eine Studie (die allerdings von NUK initiiert wurde), in welcher festgestellt wird, dass Schnuller mit schmalem Steg zwischen Konterplatte und Sauger keinerlei Schäden am Gebiss verursachen. Das ist auch logisch, denn der Schluss der Zahnreihen oben und unten ist nahezu vollständig gewährleistet. Ein Überbiss kann dadurch auch nicht erzeugt werden. Schädlich sind nur distanzierende Sauger und die eigenen Finger (aber auch nur bei exzessivem Lutschen). Wie unsinnig das ganze ist, zeigt einem die Verordnung der Zahnärzte von Antiknirschschienen, die dann auch nicht verordnet werden dürften, weil es hier auch zu einer leichten Distanzierung der Kiefer kommt. Es geht und das scheint mir viel Wesentlicher zu sein um einen weltanschaulichen Aspekt und nicht um Zahngesundheit.
Wenn man dagegen die beruhigende Wirkung von Saugobjekten, ob Schnuller, Tuch oder sonst was dagegen hält, und die psychische Gesundheit des Kindes im Auge hat (Übergangsobjekt), dann ist die Regelung von 4 Jahren, in denen "schnullern" erlaubt ist (mit Regeln!) vollkommen gerechtfertigt! Also darf Ihre Tochter zum Einschlafen ihren Schnuller zurück bekommen. Viele Grüße |
|
| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
 | Ähnliche Fragen an Dr. Rüdiger Posth – Babys Entwicklung: |
Einschlafen
Hallo Herr Dr.Posth.Meine fast 8 Monate Baby hat seit ca.2 Monaten derartige Probleme einzuschlafen,dass sie trotz starker Müdigkeit (ständig Augen reiben, quengeln, sich selbst am Kopf oder Ohr kratzen) sich in ihrem Bett von links nach rechts rollt, dabei weint, bewusst den ...
seepferdchen40 23.01.2012

Stichwort: Einschlafen |
aufwändiges einschlafen
lieber herr posth,
meine 2. tochter, knapp 14 monate, findet zur zeit nur schwer in den schlaf. es ist mit ewigem herumtragen und singen verbunden und dauert doch bis zu 1,5 stunden.
ich bin jetzt in der 11 woche schwanger mit nr. 3 und kann sie einfach nicht mehr so lange - ...
GinaOnly 16.01.2012

Einschlafverhalten - Einschlafen mit Papa
Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (2,5 .), wurde nie schreien gelassen, kann jedoch auch heute noch nicht ohne Mama einschlafen.Papa ist sehr engagiert und akzeptiert. Tagsüber alles i. O., aber abends beim Einschlafen kann er sie kaum bzw. nur nach längerer Zeit (ca. ...
Haseundigel 12.12.2011

einschlafen ohne tragen angewöhnen?
Guten morgen,
in ca. 4 wochen steht bei mir eine ambulante op des re sprunggelenkes an. Bisher schläft unser sohn auf meinem arm durch herum tragen ein, was dann aber wohl für mehrere wochen nicht mehr so einfach sein wird. Abends würde ihn weiter mein mann ins bett bringen, ...
mine08 05.12.2011

Einschlafen mit Papa
Tochter,fast 15 Mo. alt (nach ihren päd. Vorstellungen "erzogen") schläft seit 2 Monaten ohne Brust ein.Inzwischen schläft sie problemlos mit einer Wasserflasche neben uns liegend ein (im Beistellbett).Nachts kommt sie noch 3-4mal zur Beruhigung an die Brust.Ich arbeite seit ...
LotteMira 28.11.2011

Überstrecken zum Einschlafen/im Schlaf
Lieber Herr Dr. Posth,
unsere Tochter (17 Mo.) überstreckt ihren Kopf im Schlaf. Diese Haltung nimmt sie seit Geburt auch regelmäßig zum Einschlafen ein,z.B. auch im Kinderwagen und aus der Rückenlage heraus.Es sieht für uns sehr unbequem aus.Nun haben uns die Erzieherinnen ...
Aurora2010 14.11.2011

Einschlafen und Beißen
Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (11 Mo) schläft in eigenem Bett, eigenem Zimmer, ca. 11-12 Std. meist ohne zwischendurch aufzuwachen. Wälzt sich allerdings beim Einschlafen hin und her, steht auf, zieht sich an Stäben hoch und dreht sich im Bett, liegt dann meistens am Bettende ...
meg72 24.10.2011

Einschlafen 18 Monate
Hallo Hr. Dr. Posth,
mein Sohn ist 18 Mon. alt und kann leider immer noch nicht alleine einschlafen. Er braucht immer einen Finger von uns zum einschlafen. Er wälzt sich ewig herum und braucht oft 30-45 min. um einzuschlafen. Sein Kuscheltier lehnt er meist ab. Sobald ich ...
chanchito 17.10.2011

Einschlafen bei Oma
Hallo Hr. Dr. Posth!
Danke für ihre großartige Arbeit hier!
Mein Sohn ist 7,5 Monate alt, schläft momentan abends nur bei mir ein (Stillen - kurz wach - dann evtl noch etwas tragen).
Er schläft im Familienbett, wird/wurde nie schreien gelassen und wird viel getragen.
Nun ...
Kaddi84 10.10.2011

Stress-verzögerte Entwicklung? / Wie einschlafen bei Papa?
Lieber Herr Posth
Ich habe gelesen, wenn Babys oft schreien und Stress haben, würde sich ihre Entwicklung verzögern. Stimmt das? Unser Sohn hatte als Baby Blähungen, Stillschwierigkeiten und schrie oft. Wir haben alles getan um ihn zu beruhigen, was uns manchmal gelang, ...
Cahuita 26.09.2011

| Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Rüdiger Posth |
|
|