Frage: 10Monate und bewegungsfaul

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10Monate und bewegt sich sooo ungern!!! Er ist zwar muskulös, kann sich hochziehen, steht auf seinen Beinchen, kann auch gut durch die Gegend rollen, aber er will einfach fast nie!!! Er sitzt die meiste Zeit und schaut seiner Zwillingsschwester zu, die schon bald alleine steht und auch sonst dauernd in Bewegung ist. Was er noch nicht macht, ist krabbeln! Ich meine aber, dass er es schon könnte, aber er hat einen solchen Dickkopf, dass er, sobald etwas nicht auf Anhieb klappt, anfängt zu brüllen. Er hat dazuhin auch noch das Handicap, dass er einen sehr schweren Kopf hat! Ist es nicht schlecht für seine Entwicklung, wenn er die meiste Zeit sitzt? Ich weiss bald nicht mehr, was ich mit ihm machen soll!!! Er ist nämlich auch noch so einer, der am liebsten den ganzen Tag herumgetragen wird. Bleibt er dann mal alleine ohne Geschrei irgendwo, bin ich auch mal froh, 10 Minuten für etwas anderes Zeit zu haben. Den Rat mit der Krankengymnastik und dergleichen kommt im Moment für ihn nicht in Frage, weil ich im medizinisch unterentwickelten Süditalien lebe, da gibt es das nicht! Vielleicht wissen Sie ein paar Übungen, die ihm gut täten??? Lieben Dank Anna

Antwort auf: 10Monate und bewegungsfaul

Liebe Anna, daß es Säuglinge gibt, die nicht krabbeln und trotzdem anfangen zu laufen, haben Sie sicherlich schon in diesem Forum gelesen. Das finde ich nicht so bedenklich. Daß er einen, wie Sie sagen, sehr schweren Kopf hat (Handicap?) läßt mich fragen, ob vielleicht sein Kopfumfang auffallend groß ist. Lassen sie ihn am besten beim Arzt diesbgl. untersuchen. Erscheint er ihnen auffallend muskulös, benutzt aber diese Muskeln nicht, muß man auch sein "Muskelkostüm" untersuchen. Ansonsten gibt es nicht viele Möglichkeiten einen Säugling zur Fortbewegung zu aktivieren, der Impuls muß schon von ihm selbst kommen. Sie können ihn mit interessantem Spielzeug locken oder die Schwester animiert ihn durch eigene Unternehmungen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.09.2002