Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Weihnachtsfeier in der Krabbelgruppe?

Thema: Weihnachtsfeier in der Krabbelgruppe?

Hallo, ich organisiere mit einer Freundin das diesjährige Weihnachtsfrühstück unserer Krabbelgruppe/ Spielkreis. Die Kids sind von 0- 3 Jahre alt. Nun haben wir uns so unsere Gedanken gemacht, was man an diesem Tag machen könnte: -> weihnachtl. Frühstück -> Singen/ evtl. vorlesen -> Spielen/ basteln? Und genau bei dem letzten Punkt hakt es*schäm*. Was könnte man mit so Lütten denn für Kreisspiele machen oder im Vorfeld basteln? LG Gunda

Mitglied inaktiv - 05.11.2005, 09:17



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns gibt es auch immer ein weihnachtliches frühstück als buffet aufgebaut. jeder bringt was mit, damit nichts doppelt aufkommt wird eine liste gemacht mit namen u. wer was mitbringt. dann wird alles schön aufgebaut. der tisch wird weihnachtlich geschmückt - auf jedem teller liegen natürlich schokoladen-weihnachtsmänner oder ähnliches. in der mitte schön geschmückt mit tannenzweigen u. teelichtern. dann wird noch eine weihnachtsgeschichte vorgelesen - nicht so lange, weil die kiddies nicht all zu lange ruhe halten. beim frühstück kann man leise weihnachtsmusik im hintergrund laufen lassen oder wenn man möchte mit allen vor dem frühstück weihnachtslieder singen. zum thema spielkreis: ihr könnt z.b. machen: das ist grade das ist schief (kennst du das?) oder leis leis leis wir bilden einen kreis oder ein kleines graues eselchen das reitet durch die welt... oder das häschen in der grube oder ich habe eine maus gesehen die wollt auf weltraumreise gehen...oder katzen wollen mäuse fangen..... oder kleine uhren machen ticktack oder oder oder ideen hät ich genug, aber ich weiß nicht ob du davon was kennst?????????????

Mitglied inaktiv - 05.11.2005, 14:48



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu Sylv, vielen Dank für deine Tips. Lieder kenne ich von den Spielen den namen nach keines*schäm*. Magst du sie mir mal erklären, gerne auch per Mail. Wir wollten kleine Marmeladengläschen mit SV- Technik verzieren und da ein kleines Geschenk für die Mami und die Kids reinlegen. Und dann wollten wir wohl noch Stutenkerle besorgen, sowie Kinderpunsch udn Glühwein. Tja, und Tischdeko ist ja klar: Kerzen und Tannengrün*ggg*. Und Weihnachtslieder gehören auch dazu. Wir überlegen, da die Krabbelgruppe von der Gemeinde, aber in Eigenregie, geführt ist, ob wir den Pastor mit dazubitten um ne kleine Geschichte oder so zu erzählen? LG Gunda

Mitglied inaktiv - 05.11.2005, 15:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Gunda, bei uns kommt immer der Nikolaus. Vor drei Jahren war meine Mutter der Nikolaus, das Jahr drauf eine Mutter aus der Krabbelgruppe und letztes Jahr fiel es gleich mit der Weihnachtsfeier im KiGa und der dortige Nikolaus war so nett und ist auch kurz bei uns vorbei gekommen. Er bringt jedes Jahr eine Kleinigkeit (PixiBuch oder Kassette) und ein Apfel und 'nen Schokonikolaus am Stiel oder MiniSchokonikolaus für die Kinder. Um die Mütter hab ich mich immer gekümmert. Einmal hab ich kleine Tontöpfe mit Elchen Verziert und darein Süßigkeiten gefüllt. Letztes Jahr z.B. hab ich aus Butterkeksen Backdekor, Puderzucker und Zuckerperlen kleine "Weihnachtshäuschen" ge"bastelt" Das kam immer gut an. Dieses Jahr werd ich vielleicht nochmal häuschen machen oder Schneemänner... Zum Thema basteln fiele mir Handabdrücke aus Salzteig ein. Da hat man dann evtl. auch noch ein schönes Geschenk für Oma/Opa. Und die Kinder könnten damit auch noch kneten. Denn alle Schnippel und Klebarbeiten sind für die ganz Kleinen noch nicht so geeignet. Oder ihr legt einfach ganz viel Papier und Stifte aus und jeder kann drauflos kritzeln. Gruß Sabine

Mitglied inaktiv - 07.11.2005, 16:16