Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

allergiegefährdet

Thema: allergiegefährdet

Kann mir jemand Lebensmittel nennen, die man im 1. Lebensjahr meiden sollte bei Allergierisiko?

von Holly84 am 01.12.2011, 14:13



Antwort auf Beitrag von Holly84

Citrusfrüchte solltest du meiden! LG

von cb0211 am 01.12.2011, 21:52



Antwort auf Beitrag von Holly84

Ich denke auch, mit Zitrusfrüchten solltest du vorsichtig sein. Ansonsten würde ich einfach ausprobieren, was dein Baby verträgt, sonst weißt du ja nie, was es essen kann und wirst übervorsichtig. Ich würde dann nach einem neuen Lebensmittel ein paar Tage warten und schauen, wie es reagiert. Wenn du jeden Tag was neues fütterst, musst du raten, was jetzt der Grund für z.B. einen wunden Po ist. Weißt du, was ich meine? Ich find es hört sich durcheinander an. Sorry.

von Krümel006 am 02.12.2011, 13:48



Antwort auf Beitrag von Holly84

Solange Du stillst, sollst Du unter dem Stillen sämtliche Lebensmittel, auch Ei, Kuhmilch, Fisch, Weizen, etc. einführe, da es wohl unter parallelem Stillen zu einer Verringerung des Allergierisikos kommt. Die Karenz von allergieauslösenden Lebensmitteln im ersten Lebensjahr gilt mittlerweile als überholt. Einzige Ausnahmen, die gemieden werden sollten: - Nüsse und anderes kleines rundes hartes Zeug wegen der Gefahr des Verschluckens, - Kuhmilch nur in kleinen Mengen (um auf der sicheren Seite zu sein erst ab dem 10. Monat und nicht mehr als 200 g/die (Käse, Joghurt, etc miteingerechnet) - Honig (wegen der Gefahr durch Chlostridium botulinus) - ein Nahrungsmittel, gegen das ein Elternteil allergisch reagiert. Liebe Grüße Lian

von Lian am 02.12.2011, 20:44