Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Zyklus während der Stillzeit - wer kennt sich aus?

Thema: Zyklus während der Stillzeit - wer kennt sich aus?

Hallo zusammen, eigentlich gehöre ich zur Zeit nicht hierher, denn unser 2. Baby ist gerade erst 6 Monate alt und falls es ein drittes werden soll, dann wohl erst frühstens in einem Jahr oder so Aber ich habe trotzdem eine Frage und vielleicht kann die einer von Euch beantworten Also z.Z. stille ich noch voll und habe auch meine Tage noch nicht wieder bekommen (zum Glück ) aber man sagt ja, dass stillen nicht vor einer Schwangerschaft schützt und dass man trotzdem Eisprünge haben kann. Jetzt ist es so, dass ich z.Z. schon wieder typische Symptome für einen Eisprung habe... fast so Mittelschmerz und auch der ZS ist ganz typisch etc. hatte das schon ein paar mal, aber nie eine Blutung bekommen. Kann man denn einen Eisprung haben, ohne dass dann die Mens eintritt?? weiss das jemand wie das in der Stillzeit? dieser Mittelschmerz (wenn es das denn ist) ist echt nervig!!! und ich hoffe, dass ich nicht schon wieder meine Mens bekommen... kann ich gerade nicht gebrauchen Ich danke schon mal im Voraus und vielleicht komme ich ja in einem Jahr wieder öfter hier her

von Murzel am 03.01.2011, 16:04



Antwort auf Beitrag von Murzel

Aber verhüten tut ihr schon??????? Wenn nicht, mach doch einmal einen SStest vielleicht bist du ja schon SS???? Ansonsten ist die Stillzeit keine Verhütungsmethode und man kann seinen ES bekommen.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ob man dann Blutet weiß ich nicht, denke bei dir aber eher nicht oder nur gaaaanz leicht. Das du jetzt einen ES hast kann schon sein. Ich hatte meine Regel immer während der Stillzeit und zwar ganz normal mit ES und Blutung. Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen. lg Tina

von Tina_Ra am 03.01.2011, 16:15



Antwort auf Beitrag von Murzel

Hallo, ich wurde zweimal in der Stillzeit schwanger,allerdings hab ich da nur noch einmal am Tag gestillt.Vorher hatte ich keinen ES. Ich hab dann irgendwann mal mit dem Messen angefangen und konnte somit sehen,wann ich einen ES hatte, aber auch erst, als ich nur noch wenig gestillt habe. Wie war es denn nach der 1.Geburt? LG,Anja

von anja&die**** am 03.01.2011, 16:15



Antwort auf Beitrag von Murzel

Der Zyklus während der Stillzeit ist kompliziert, die Hormone kämpfen um die Machtstellung. Was Du durch ZS und MS beobachtest sind (wahrscheinlich) Anläufe zum ES. Ob das Ei tatsächlich springt könnte man nur nur Tempi-Beobachtung und/oder Blutentnahme beim Arzt zeitnah feststellen. Nachdem ein Ei dann tatsächlich gesprungen ist, kommt 10-16 Tage die Mens. Innerhalb eines Stillzyklus kann es häufiger zu solchen Anläufen kommen. Sobald eine ZS-Veränderung festgestellt wird, sollte man beim GV verhüten. Es gibt bei NFP sogar spezielle Regeln für die Beobachtung des Stillzykluses... Ich hoffe ich habe Dir weitergeholfen. Gruß Corinna

von shinead am 03.01.2011, 16:17



Antwort auf Beitrag von shinead

Ihr Lieben, Eure Beiträge waren ja super interessant, besonders an Shinead, danke für die ausführliche Beschreibung. Das wusste ich so noch gar nicht und es macht Sinn. Herzlichen Dank! Nach der 1. Geburt habe ich auch 6 Monate voll gestillt und dann bis zum 10. Monat abgestillt und habe dann meine Tage bekommen. Deswegen hoffe ich, dass es diesmal auch mind. 10 Monate dauert... Und schwanger bin ich nicht, da bin ich ziemlich sicher und das ist gut so für den Moment Also danke nochmal!

von Murzel am 03.01.2011, 20:40



Antwort auf Beitrag von Murzel

Hallo, ich bin jetzt zum dritten Mal während der Stillzeit schwanger geworden. Beim ersten Mal hatte ich nur noch einmal am Tag gestillt und dann meine Mens bekommen und im nächsten Zyklus war ich schwanger. Bei den anderen Beiden hab ich noch etwas mehr gestillt und es hat dann 2 bzw. 4 Zyklen nach der ersten Mens gedauert. Es lag wohl zumindest teilweise am Stillen, denn ich hatte erst eine etwas kurze zweite Zyklushälfte. Dass man einen ES hat und aber keine Mens kommt wäre mir neu, kenne es eben nur andersrum, Mens aber keinen ES. Zwei mal weiß ich es nicht, ob ich einen ES vor der ersten Mens hatte, aber diesmal ja, da hab ich nämlich schon gemessen und beim ersten ES kam die Mens schon nach 7 Tagen. LG, Fünkchen

Mitglied inaktiv - 04.01.2011, 08:15