Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ingrid71 am 18.08.2011, 22:34 Uhr

wie in Urlaub fahren?

Hallo zusammen.
Ich bin zwar nicht AE, aber da mein Mann sehr viel arbeitet und den größten Teil seiner Freizeit aktiv am Fussballplatz verbringt, komme ich mir schon des öfteren als AE vor.

Ich bin 40 Jahre und habe 2 Kinder im Alter von 6 Jahren und 16 Monaten.
Ich würde sehr gerne meinen Kindern, vor allem dem Großen, eine kleine Abwechslung bieten und für 2-3 Tage mit den Kids zu einem Family Freizeitpark fahren.

Nun würde ich gerne bei euch um Rat fragen,wie ich das am besten schaffen könnte. Ich trau mir das nämlich nicht wirklich zu, da beiden gerecht zu werden.
Hätte der Große was davon oder müßte er doch in Rücksicht auf seine kleine Schwester sehr zurückstecken?
Oder sollte ich doch noch ein Jahr warten, damit es einfacher wird und nicht zu Nervenaufreibend für mich und letzendlich auch für die kinder kein schöner Urlaub wäre?
Ist das machbar, oder denke ich da zu viel oder zu kompliziert?
Ich stelle mir das schon zu zweit sehr anstrengend vor, und dann erst allein!

Würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen.
Lg Ingrid mit David *05.08.05 & Denise *01.05.10

 
12 Antworten:

Re: wie in Urlaub fahren?

Antwort von mf4 am 18.08.2011, 22:39 Uhr

Kids in Auto oder Zug... wegfahren... ankommen... Urlaub.

Urlaub zu zweit mit Kindern in einem Familienpark anstrengend?

Ja du denkst kompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie in Urlaub fahren?

Antwort von Suka73 am 18.08.2011, 22:50 Uhr

Der Weg ist das Ziel (hat mir mal jemand gesagt) Nicht zuviel erwarten. Aber ich denke, dass es schwer wird, einem Kind mit SECHS Jahren und gleichzeitig einem Kind mit nicht mal zwei Jahren gerecht zu werden.

Mein Sohn war damals drei, als wir im Playmobil Funpark waren bei Nürnberg. Das war ok und er konnte da auch schon mit vielen Sachen was anfangen. Ich KÖNNTE mir das bei Euch auch vorstellen, da es eben auch dort viele Gelegenheiten für kleine Kinder gibt (buddeln und planschen), ABER es wird eben doppelt so viele Sachen geben, die das große Kind schon machen kann, das kleine eben nicht. Selbst wenn Du noch ein Jahr wartest, wird es daran nicht viel ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie in Urlaub fahren?

Antwort von Joni76 am 18.08.2011, 22:52 Uhr

Also mit Deinem ersten Absatz hast Du Dich schonmal ein bisschen ins Aus geschossen........*grummel*
Aber ansonsten seh ich da keine Schwierigkeiten. Kinder ins Auto und los..Wo ist das Problem?
Ich würde halt was suchen, was beiden Kindern gerecht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie in Urlaub fahren?

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.08.2011, 22:58 Uhr

Stelle ich mir schwer vor - wegen dem Altersunterschied. Ich würde wahrscheinlich lieber noch ein anderes Kind im Alter Deines großen mitnehmen.

Das Problem ist, daß das kleine Kind noch so gut wie keine Fahrgeschäfte mitmachen kann. Das große Kind müßte also alleine fahren - aber alleine ist doof. Und das kleine Kind irgendwo parken, damit Du mit ihm fahren kannst, geht auch nicht.

Ich habe zwei Kinder mit ähnlichem Altersabstand, und erst jetzt klappt es langsam, daß sie bei solchen Dingen gemeinsame Interessen haben - sie sind jetzt 10 und 15. Vorher mußte die Große sich "nach unten" orientieren, und das bringt halt nur begrenzt Spaß. Ganz blöd ist es, wenn man dann die ganzen tollen Fahrgeschäfte und Aktivitäten vor Augen hat - und sie nicht benutzen darf wegen dem kleinen Bruder.

Meine Lösung war deswegen meistens, noch ein zusätzliches größeres Kind mitzunehmen - als Partner für das große Kind. Wir waren mehrfach im Legoland in so einer Konstellation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von mf4 am 18.08.2011, 23:19 Uhr

Freizeitpark?
Ich dachte sowas wie eine Ferienanlage?
Freizeitpark mit 1 Kleinkind und 1 größeren würde ich nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dachte ich auch

Antwort von Joni76 am 18.08.2011, 23:23 Uhr

Ich dachte auch an einen Kurzurlaub.
Aber Freizeitpark würd ich auch nicht machen. Die Kleine ist ja für fast alles noch zu jung und du kannst ja schlecht den Großen alles allein fahren lassen.
Also so ein WE in einem Kinderhotel o.ä. ist bestimmt kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht schon ....

Antwort von Ikmam am 19.08.2011, 1:56 Uhr

... wenn es die "richtige" Anlage ist.

Playmobilpark Zirndorf geht z.B. in meinen Augen und aus meiner Erfahrung sehr gut. Wir sind nicht weit weg davon und hatten dort bereits viel Spaß - egal ob alle 6 (beide Eltern dabei) oder ob nur KV oder nur ich mit den (4) Krabben gefahren ist. Und unsere vier sind 2,2,2 und 3 Jahre auseinander ... ich bin nach wie vor begeistert von der Konzeption dort, die kleinen wie größeren Kids gut gerecht wird und auch ein "nebeneinander spielen" möglich macht, wenn die Kinder nicht im selben Alter sind. Unser Ältester ist nun 12 und langsam wird´s ihm zu doof - aber bis vor 1 bis 2 Jahre ist er immer wieder begeistert mitgefahren. Das einzige was ich in Deiner Situation evtl. meiden würde, wäre der Teich mit dem Piratenschiff und den Flößen - nicht tief aber zum reinfallen reicht es. Aber die Anlage ist groß genug ... - und "Fahrgeschäfte" gibt es dort gar nicht - übrigens etwas, was mir sehr gut gefällt: Daß die Kids dort selber machen DÜRFEN und sich nicht irgendwo "nur" reinsetzen.

Noch ne Möglichkeit wäre, wenn Du Dich einfach mit einer zweiten Mama (Freundin?) zusammen tust - dann wird es auch streßfreier - ist jedenfalls meine Erfahrung. Oder die Großeltern mitnehmen falls vorhanden ?

Ein Freizeitpark wie beispielsweise Geiselwind / Pullmann City o.ä. - das würde ich mir allein in der Konstellation nicht antun - das gibt bestimmt den schon angesprochenen "Fahr"streß.

Legoland kenne ich leider noch nicht.

Nur Mut !! Wenn der Rahmen paßt, geht es und macht Spaß ;-)

LG,
Silke


PS: Joni, die Bemerkung von wegen "ins Aus geschossen" teile ich irgendwie gar nicht. Ich kenne von meiner Schwägerin, daß ihr Mann teils bis zu 16 Stunden täglich arbeitet und dies teils auch Wochenende zzgl. irgendwelcher Fachkongresse im In- und Ausland, wo er 1-2 Wochen unterwegs ist. Ich denke schon, daß der Unterschied da nicht mehr so groß ist zu "richtigen" Alleinerziehenden, wenn man es wie hier gegeben auf die Kinderbetreuung und -bespaßung bezieht (nicht auf finanzielle oder Jobfragen) ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht schon ....

Antwort von Anjaunddavid am 19.08.2011, 6:17 Uhr

Seht ihr und ich sehe darin nun absolut überhaupt kein Problem.
Mit zwei KIndern-das ist doch ok????
Ich habe fünf, für mich wäre es schwierig(er).
Aber ich glaube, du machst dir viel zu viele Gedanken.
Einfach losfahren -und wenn es denn nun gar nicht geht, wieder nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie in Urlaub fahren?

Antwort von cke04 am 19.08.2011, 7:54 Uhr

hallo

klar geht das alles mit zwei kindern!
aber im freizeitpark,ich schätze du meinst etwas mit fahrgeschäften oder,wird dein großer allein nicht viel freude haben,denn auf viele sachen darf man nur mit begleitung,also sollte ein zweiter erwachsener da sein,der in der zeit auf dein kleines kind aufpasst.
wenn du sowas wie centerparks geplant hast,klappt das natürlich auch so allein ganz gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie in Urlaub fahren?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 19.08.2011, 8:23 Uhr

Ich befürchte, ein Tag im Freizeitpark ist bei eurer Alterskonstellation eher schwierig.
Der Große wird so gut wie alle Fahrgeschäfte allein machen müssen, weil die kleine mit den meisten noch nicht fahren darf.

Vielleicht lieber ein Zoobesuch oder ein paar Tage am Meer? Da haben beide etwas davon.

Ansonsten denke ich, dass es mit zwei Kindern gut machbar ist.
Ich war schon mit deutlich mehr Kindern unterschiedlichen Alters allein unterwegs. Ist eine Frage der Organisation.

Vielleicht habt ihr eine Möglichkeit, einen Bollerwagen zu leihen, da kann die Kleine (und auch der Große mal) rein und ihr habt PLatz für Essen und Trinken und was sonst noch mit muss.

Probiers einfach mal aus. Das klappt! :-))

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ikmam: Re: wie in Urlaub fahren?

Antwort von shortie am 19.08.2011, 9:31 Uhr

ikmam, das ist doch hier immer wieder der streitpunkt!

man ist alleine, aber immer, jedenfalls die meistens von uns hier, für die kinde verantwortlich. wenn man weiß, dass noch ein partner da ist, mit dem man mal vernünftig reden kann, und der vor allem (!) den finanziellen hintergrund abdeckt, dann ist man grundsätzlich tiefenentspannter!
(ich jedenfalls!)

ganz ehrlich, ich bin heute nacht schweißgebadet aufgewacht, weil ich meine kinder wieder zu einer "nachmittagsaufbewahrung" angemeldet habe, von der ich sie jetzt täglich abholen muss. davor konnten sie eine zeit lang alleine nach hause kommen.
ich habe mega-angst, dass ich das nicht jeden tag schaffe, und ich habe keinen puffer mehr. dafür inwzischen zwei personen mehr zu versorgen nebenbei ...
ICH, ICH, ICH bin GANZ ALLEINE für das wohl und weh von zu vielen personen zuständig! OHNE HILFE!

---------------------------------


aber ich verstehe das anliegen von ingrid! man ist es nicht gewohnt und unsicher, und dann könnte es schon schwierig werden. andere von uns wuppen das mit links, weil man ähnliche dinge öfter gemacht hat oder andere prioritäten setzt und einem der ausflug dann eben nicht als schwierig erscheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shortie

Antwort von Ikmam am 19.08.2011, 10:45 Uhr

Ich kenne und sehe den Unterschied schon, so ist es nicht. Ich hab auch niemanden in Reichweite. Und der Begriff "Tiefenentspannung" trifft es ganz gut ...

Ich fand nur Jonis Bemerkung etwas heftig bzw. unnötig feindselig - das AP war doch nur ne Frage und kein Angriff ...

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Urlaub fahren

hi hi, entschuldigt bitte das ich mich solang nicht gemeldet habe, allerdin gs bin ich dauerkrank, und keiner weiß was ich habe ;( allerdings hab ich heut meinen Urlaub festgemacht bzw unseren :) Damien und ich werden ende August für eine Woche an die Ostsee fahren, wir ...

von Jenny+Luca 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, fahren

Wir fahren morgen in den Urlaub...

...und das Kind kränkelt, sie liegt mit Fieber im Bett und ist nun sogar eingeschlafen. Und ich lag am letzten WE flach, Montag war ich noch zuhause, dann ging es die Woche über eigentlich und seit gestern abend ist meine Stimme fast weg und ich fühle mich wie erschlagen. Es ...

von Cat74 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, fahren

Urlaub in Italien - was darf das kosten?

Die Eltern von der Freundin von KindGroß würden das KindGroß gerne für eine Woche mitnehmen nach Italien - und fragen jetzt, was ich zu zahlen bereit bin. Öhm - ja, was??? Es geht um eine Woche, sie fahren mit dem Auto hin und wohnen in einer Ferienwohnung. Für Anfahrt und ...

von Strudelteigteilchen 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Ist Birgit22 im Urlaub?

Sie wollte ja eigentlich auch zur Lochmühle kommen, hat sich dann aber nicht mehr gemeldet und meine PN von letzter Woche ist noch ungelesen. Jetzt mache ich mir etwas Sorgen und hoffe, das ist völlig unbegründet, weil sie sich vielleicht hier abgemeldet hatte!? Weiß jemand ...

von Curly-Cat 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Zurück aus dem Urlaub und tief erschüttert... Amy Winehouse

... und das Forum vermisst habe... trotz wunderbarem Urlaub in Frankreich! Ich bin erschüttert, Amy Winehouse ist tot und das im Urlaub! ich verstehe kaum französisch und sah ihr Bild in der Zeitung... da ich kein französisch spreche und verstehe versuchte ich per Duden zu ...

von carmelot 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Was für ein Urlaub

Irgendwie hab ich Urlaub nicht drauf. Letzte Woche war fast täglich für mindestens eine Stunde im Büro, gestern ein Gespräch und heute auch nochmal. Die Gespräche sind wichtig, keine Frage, aber wir haben bei uns Schließzeit, im Haupthaus nicht und dort finde ich mich ständig ...

von Fröschli 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Kind alleine Straßenbahn fahren

Hallo! Ab wann lasst ihr eure Kinder alleine Straßenbahn fahren? Meine Tochter (9)will unbedingt und ist heute auch schon mal, aber so ganz entspannt war ich dabei nicht (Großstadt, Fahrzeit etwa 40 Minuten mit einmal Umsteigen). Sie kann natürlich Fahrpläne lesen, fragen, ...

von Sabri 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fahren

Kind macht Urlaub mit Vater

Hallo! Also ich bin nicht alleinerziehend. Daher ist das hier auch nicht "mein" Forum. Aber ich hätte eine Frage, die mir wohl nur hier wer beantworten kann. Ich war am WE bei einer Freundin. Ihr Sohn ist 31/2 Jahre. Die Eltern sind seit über einem Jahr getrennt. Er sieht ...

von Sally_98 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

und tschüss.... Urlaub ruft ;-)

So ihr Lieben, morgen früh startet der nächste Urlaub. Weiß blos leider nicht genau wohin, das hat mir mein Freund dann noch nicht verraten ... mal gespannt.. Bin am 06.08 zurück, damit wir uns dann am 06.08 endlich wieder sehen können, freu mich schon total drauf. bis ...

von engelchen_lpz 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Kurzer Urlaubsgruss

Nach 22 Stunden sind wir gestern um 15 Uhr angekommen. 3 Std haben wir in einem Hotel übernachtet. Wetter ist super, Morgens um 9 schon 28 Grad. Tagsüber um die 35. Wasser mindestens 25 Grad. Jetzt ziehen grad Wolken auf. könnte einen kleine Schauer geben. Gruss an alle ...

von Kalle05 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.