Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Was macht man zuerst?

Thema: Was macht man zuerst?

Ich will mich vom KV trennen, weiß nur nicht wo ich anfangen soll! Bisher habe ich keine Wohnung gefunden, bin hier auf dem Land, ist sehr schwierig. Das heißt ich muß mit ihm noch unter einem Dach leben bei all den Schwierigkeiten. Da er seine Exfrau noch bezahlen muß würde für mich nichts bleiben lt. Jugendamt, evtl. fällt das aber trotzdem weg, Anwälte streiten noch darüber. Falls er mir Geld geben muß für Unterhalt ist der genauso hoch wie bei der Arge? Ich weiß nämlich nicht wieviel ich für eine Wohnung erübrigen kann, die Sätze bei der Arge sind sehr gering und mit seiner Unterstützung sehe es evtl. besser aus. Soll ich lieber auf Nummer sicher gehen und eine Wohnung nach dem Limit der Arge suchen? Ab wann muß man sich bei der Arge überhaupt anmelden. Geht das auch noch 1-2 Wochen rückwirkend, falls man mit Umzug beschäftigt ist und mit Kind ist nicht alles unter einem Hut zu bringen? Wer kann mir etwas mehr Mut machen, wie man sowas durchzieht? Habe schon Schiss ob und wie man das alles schafft. Vor allem das Kind tut mir leid, wenn "ich ihm den Vater nehme", denn er will es dann evtl. gar nicht mehr sehen, weil er damit nicht leben könnte. Diese Sätze lassen mich fast wieder wankelmütig werden, aber ich muß weg von Ihm, es ist für meine Gesundheit besser, letztens auch für das Kind! Danke schon mal für Antworten. LG Bogart

Mitglied inaktiv - 02.07.2008, 22:40



Antwort auf diesen Beitrag

na da hast du ja noch einiges vor dir! wo man genau anfängt weiß ich auch nicht, aber ich weiß, daß du keinen antrag bei der arge einreichen kannst und rückwirkend gezahlt wird. (erstmal beantragen, selbst wenn du noch nicht alle unterlagen zusammen hast!) ich würde an deiner stelle eine wohnung suchen, die bei etwa 60m2 liegt und miete von 420 (incl nk, excl. strom, gas, evtl fernwärme) nicht übersteigt. aber überleg dir mal, ob du so nah an dem KV wohnen willst. ich würde ja eher sagen eine kleine entfernun (etwa 20km) ist besser. auf eine finanzielel unterstützung vom Kv würde ich mich (vorerst) nicht veralssen - die zahlungsmoral ist ja meist nicht so doll. und ich würde an deiners telle einen terminbeim JA machen, eigentlcih sollten dir die auch gute tips geben, wie man das am besten organisiert. bekommst du den jetzt eltergeld o.ä.? lg caja

Mitglied inaktiv - 03.07.2008, 15:15