Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Papa-Wochenende - Holen und Bringen

Thema: Papa-Wochenende - Holen und Bringen

Hallo zusammen, im Februar bin ich mit den Kindern aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Nun wohnen wir ca 8 km entfernt. Der Vater der Kinder verlangt nun von mir, ich solle ihm die Kinder am Papa-Wochenende jeweils bringen. Er würde sie nach dem Wochenende wieder nach Hause fahren. Wie ist das rein rechtlich? Muss ich nicht, oder? Wir wohnen schließlich nur 8 km entfernt..... Danke für eure Antworten! Liebe Grüße und einen schönen Tag :-)

von lispelchen am 21.07.2020, 13:39



Antwort auf Beitrag von lispelchen

Rein rechtlich muss sich der Umgangsberechtigte um die "Logistik" kümmern. Gerade bei nur 8 km wird er auch keinen Richter finden, der Dir da etwas aufs Auge drücken würde. Auf Nachfrage / Bitte habe ich unsere Tochter auch schon zu ihrem Papa gefahren - aber das war dann eben anlaßbezogen (also nicht grundsätzlich) und es wurde nett gefragt.

von Möhrchen am 21.07.2020, 14:31



Antwort auf Beitrag von lispelchen

bei 20 km plus wäre ich ja auch tendenziell fürs bringen , da snst schwierigkeiten entstehen könnten. aber 8 km kann man locker auch zu fuss bewältigen, wenn es einem die kinder wert sind. rechtslage hin oder her

Mitglied inaktiv - 21.07.2020, 14:42



Antwort auf diesen Beitrag

"aber 8 km kann man locker auch zu fuss bewältigen, wenn es einem die kinder wert sind" Nicht dein Ernst, oder, Paulina-Mäuschen? Warum sehe ich Freitag Abend nach dem Vollzeit-Job nie Alleinerziehende mit ihren zwei bis drei wertvollen Kleinkindern bei Dunkelheit und Regen über die Landstraße wandern?

von Sabri am 22.07.2020, 00:51



Antwort auf Beitrag von lispelchen

Das ganze ist bei mir schon sehr lange her mit den Besuchswochenenden, wobei bei mir der Vater die gemeinsame Wohung verlassen hat. Distanz auch ca. 8 km. In den ersten 3 Jahren habe ich ihm unsere Tochter immer gebracht und er hat sie zurück gebracht mit öffentlichen Verkehrsmitteln. War für uns beide okay. Aber einen weiteren Aspekt sollte man nicht unberücksichtigt lassen: Das Verhältnis Kinder zum Vater. Ist dieses gut und unbelastet, ist es okay wenn Du bringst und er zurück bringt. Sofern es immer wieder Spannung gibt, die Kinder extrem aufmüpfig sind bei der Heimkehr, wäre es zu überlegen, dass er die Kinder bei Dir holt und Du sie nach dem Wochenende bei ihm abholst. Dann hätten die Kinder schon mal Zeit Dir etwas zu erzählen, aufzuarbeiten bis ihr zuhause seid. Bei uns hat das damals das Jugendamt und auch der Kinderarzt nach gewissen Vorfällen empfohlen und ich kann nur sagen, es war viel besser so. Vg Charty

von charty am 23.07.2020, 10:02