Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Online-Scheidung?

Thema: Online-Scheidung?

Hallo, ich hab jetzt schon die Suchfunktion genutzt aber leider nichts gefunden... Weiß jemand von euch vielleicht wie eine Online-Scheidung funktioniert? Hab vor einigen Jahren (als es für mich noch nicht interessant war...) davon gehört aber weiß nicht wirklich bescheid über diese Möglichkeit. Hat eine von euch so die Scheidung durchgezogen oder weiß zumindest ein bißchen wie das geht? Braucht man dann überhaupt einen Anwalt? Wäre schön wenn ihr mir ein bißchen auf die Sprünge helfen könntet... Danke und LG Ariane

Mitglied inaktiv - 08.03.2008, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

jedenfalls nicht im Rechtssinne. Das Scheidungsverfahren ist gesetzlich geregelt, d.h. es muss ein Anwalt bei Gericht einen Scheidungsantrag einreichen. Es findet so dann eine mündliche Verhanldung vor dem Amtsgericht - Familiengericht - statt. Online geht gar nix - allenfalls die Korrespondenz zwischen einem Ehegatten und einem Anwalt. GLG Robina

Mitglied inaktiv - 08.03.2008, 22:10



Antwort auf diesen Beitrag

Online Scheidung gibt es nur in den USA. Da gibt es sogar Automaten, die man mit der Kreditkarte und den entsprechenden Daten der Ehepartner füttert, damit sie die Scheidungspapiere ausdrucken. Hier ist das (zum Glück) nicht möglich... Gruß Corinna

Mitglied inaktiv - 08.03.2008, 22:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hm dann habe ich das wohl vollkommen falsch verstanden... War mir echt sicher daß das mal als Neuheit gefeiert wurde?! Also doch zum Anwalt... Das wenn ich schon hinter mir hätte :-(

Mitglied inaktiv - 08.03.2008, 23:02



Antwort auf diesen Beitrag

Interessant! Ich habe nur von dem "Scheidungskit" gehört, das man im Schreibwarenladen kaufen kann. Geeignet nur für einfache Scheidungen ohne Kinder, Hauseigentum und Unterhaltsansprüche. Wer weiss, vielleicht geht das auch online? LOL Jetzt fehlt noch die Online Heirat!

Mitglied inaktiv - 09.03.2008, 04:10



Antwort auf diesen Beitrag

wenn man danach goggelt findet man aber einiges,keine ahnung ob das wirklich geht. gruß carina

Mitglied inaktiv - 09.03.2008, 10:05



Antwort auf diesen Beitrag

www.scheidung-deutschland.de da solltest Du alles nachlesen können

Mitglied inaktiv - 09.03.2008, 10:41



Antwort auf diesen Beitrag

Danke, die Seite ist schon mal nicht schlecht, da wühl ich mich jetzt mal durch. Vielleicht muss ich ja doch nicht aus dem Haus um diesen Mist durchzuziehen... Bin zwar schon gut 2 Jahre getrennt aber beim Thema Scheidung wird mir immer noch mehr als übel :-(

Mitglied inaktiv - 09.03.2008, 20:15