Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Monna, ich könnte sie haben...

Thema: Monna, ich könnte sie haben...

Hi at all! Hab mir ja einige Wohnungen angesehen. Unter anderem eine 2 1/2 Zimmer Wohnung EG mit Garten, ca. 3 KM entfernd im Nachbarort. Tja, diese könnte ich wahrscheinlich bekommen. Könnte wohlbemerkt. Die Wohnung kostet 650,- warm, was schon viel für mich ist, aber eben gerade noch stemmbar wäre. Das wäre die laufende Kalkulation. Dazu kommen nun aber Kaution 1.300,- EUR, ne Küche, Bödenbeläge, Umzugskosten, Kleiderschrank, Waschmaschine und Bett. Von diversen sich summierenenden Kleinkram mal ganz abgesehen. Zur Verfügung habe außer meinen laufenden Einnahmen leider gar nichts, außer nem ausgereizten Dispo von 1.500 EUR. Also sozusagen auch noch Schulden an der Backe. O.K., hab mir also zur laufenden Kalkulation noch ne Kreditabzahlung gedacht. Aber trotz festem Angestelltenverhältnis und einwandfreier Schufa bekam ich gerade ne Absage von der DKB Bank. Meine Hausbank bat ich bereits um Erhöhung meines Dispos, wolln die auch nicht machen. Manno, fühl mich ja selber unwohl mit Schulden, aber momentan brauch ich das halt. Ich verstehe es auch eigentlich nicht. Hausbank wechseln? Aber bekommt man dann eher gleich einen Kredit? Nunja, das war sozusagen das neueste von mir. Selbst, wenn ich Möbel per Ratenzahlung direkt beim Händler kaufe, brauche ich flüssiges für die Kaution usw.. Trotzdem euch allen ein schönes Wochenende!

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 17:27



Antwort auf diesen Beitrag

o.t.

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 17:29



Antwort auf diesen Beitrag

Holla die Waldfee ist das teuer - gut kommt drauf an wo du wohnst ;-) Die Preise sind halt wirklich unterschiedlich. An deiner Stelle wäre ich vorsichtig mit schulden machen. Du siehst ja auch deinen Dispo den du brauchst. Es ist echt schwierig da wieder rauszukommen. Du musst erstmal ausrechnen was du verdienst, was du ausgeben musst und was dann noch über ist. Auch so was bedenken wie, wenn mal das ein oder andere kaputt geht. Wenn dann noch was über ist dann musst guggen ob du das schaffen könntest mit abbezahlen. Nachdem du den Dispo aber jetzt schon brauchst, dann fürchte ich, dass es schwierig wird das auf die Reihe zu bekommen. Die Banken sind da momentan ganz arg dahinter - es gibt zuviele Privatinsolvenzen und sie haben dadurch auch einiges verloren. Jetzt nicht falsch verstehen - ich will dir das nicht madig machen - aber ich denke du solltest das gut überdenken bevor du dich in die schuldenfalle begibst. Habe eine zeitlang das zahlen müssen, was mein Ex an schulden gemacht hat und habe mich dann oft auch mal übernommen. Grad wenn er kaufte und ich auch etwas und ich aber nichts von seiner Ausgabe wusste. Habe auch jetzt noch Schulden die ich abstottern muss und oftmals könnte ich mich echt in den allerwertesten beißen, dass ich das ein oder andere auf pump gekauft habe. das versuche ich jetzt zum größten teil zu vermeiden - es ist verdammt hart, alle Kredite zu bedienen UND noch einigermassen gut zu leben. Ich habe jetzt den rest diener Geschichte nicht verfolgt und weiß auch nicht wie wichtig dieser umzug jetzt ist. Aber ich denke du solltest alles abwägen ;-))))) LG Carmen*72 Zwillingsmädels*92 Sohnemann*02 August10->oma

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 20:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! erstmal hast du eine PN, damit du weist, wer ich bin :-). Tja die Wohnungen kosten hier halt soviel. Würd ja lieber im Ort bleiben, aber da kann ich 900 für ne 3 Zimmerwohnug ausgeben. Das ist nicht drin. Und selbst, wenn ich in ein 40 qm Loch für sagen wir mal 450 EUR ziehen würde, wären die Anfangskosten ähnlich. Zur laufenden Kalkulation, da gehen eben die 650,- EUR gerade noch und zusätzlich so ca. 150,- EUR monatlich zum Abbezahlen. Hab nur in der Vergangenheit zu verschwenderich gelebt. LG Jamelek

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 20:08



Antwort auf diesen Beitrag

Kann mich CarmenOma nur absolut anschließen. Hört sich nach Schuldenfalle an....

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 20:08



Antwort auf diesen Beitrag

Aber ne neue Wohnung muss sein?? DAnn kommt sie um Kaution nicht drumrum... Möbel hast du doch sicher oder?

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, die Banken sind vorsichtiger geworden und das finde ich eigentlich auch richtig so. Nachher hast du fast 3000 Euro Schulden, wie willst du davon wieder wegkommen? Wo wohnst du denn im Moment? Bekommst du keine Kaution zurück? Eventuell kommt auch eine Bürgschaft als Ersatz für die Kaution in Frage. Bei meiner ersten Wohnung hat mein Vater für mich gebürgt.

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 23:28



Antwort auf diesen Beitrag

Die Citibank schickt immer Briefe und bietet mir nen Sofortkredit an, ich finde das ein unding so ist die Hemmschwelle niedriger und gerät in die Schuldenfalle..

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 23:36



Antwort auf diesen Beitrag

ich sehe das ganze recht simpel ist. Man kann nur geld ausgeben das man hat. Du hast aktuell zu wenig und dazu schon einen kleinen berg schulden. Dann heißt das wohl zähne zusammen beißen und durch. Schulden anfangen erst mal abzubezahlen, bissel was sparen, und geduldig suchen. Es gibt oft auch wohnungen die beispielsweise schon weitgehend oder ganz renoviert sind. Und manche haben sogar schon ne ebk drin. Wer geduldig sucht der findet. So hopladihop geht das nun mal nicht immer

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 19:01