Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Gereizte Stimmung in der Familie

Thema: Gereizte Stimmung in der Familie

Meine Schwester ist ja schwanger (ET Ende August). Sie ist in den Augen meiner Mutter die gute Tochter (schlank) und ich schlechte Tochter (dick). Sie ist sehr auf Gewicht fixiert und hat z.B. nur Bilder von meiner Schwester im Haus aufgehängt und schickt nur Bilder von meiner Schwester an die Verwandten. Jetzt gab es gester eine Riesendiskussion, weil sie meiner Schwester einreden will, dass sie BLOß NICHT MEHR als 11kg zunehmen soll....das wäre die Regel und das hätte ihr der Arzt schon damals gesagt, dass man nicht mehr als 11kg in der SS zunehmen soll. Alles andere wäre angefressenes Fett und deshalb soll sie bloß aufpassen, was sie isst. Sie fände es so schrecklich, wenn junge Mütter dann so fett werden und das Kind als Ausrede nehmen usw. Meine Schwester meinte dann, dass ihr das Gewicht egal wäre und sie isst, wenn sie Hunger hat. Ich meinte dann, dass man das mit den 11kg doch garnicht so sagen, weil jede Frau anders gebaut ist. Manche starten mit 50kg in eine SS und manche mit 100kg. Ihre Ansichten sind einfach total veraltet und sie lässt sich NULL sagen und nimmt nix an. Dann hab ich noch gesagt, ob meine Schwester vielleicht lieber nix essen und dafür rauchen soll....so wie unsere Mutter. Da war sie natürlich angepisst. Aaah es nervt. Ständig bin ich das schwarze Schaf....fett, ae und bald auch noch arbeitslos.

von Joni76 am 29.01.2011, 13:09



Antwort auf Beitrag von Joni76

Ich finde es schlimm, wenn man seine Kinder nach solchen Äusserlichkeiten beurteilt :-( Zum Glück hat deine Schwester eine vernünftige Einstellung und lässt sich (hoffentlich) nicht von eurer Mutter verrückt machen.

von berita am 29.01.2011, 13:22



Antwort auf Beitrag von berita

"fett ae und arbeitslos" Ich muss gerade an ein Lied denken, das heißt: "schlau, versaut und gutaussehend" JONI!!!!!!!!!!!! Ich trete dir hiermit in den Hintern. VERDAMMT, jetzt reiß dich mal zusammen und laß mal die anderen außen vor! Sorry, das musste mal gesagt werden. Nicht sauer sein.

von Anjaunddavid am 29.01.2011, 13:35



Antwort auf Beitrag von Anjaunddavid

Danke, Anja. :-) Hatte das ja schon mehrfach angedeutet, sah aber die "Meute" schon über mich herfallen, hätte ich deine Worte gewählt. Joni, tu was für dein Selbstbewusstsein. Dann klappt der Rest auch. Und lass dir um Himmels Willen doch nicht ständig von deinen Eltern einreden, was gar nicht stimmt. "Mit der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an" (Marc Aurel).... Bei dir ist das schon passiert. Du glaubst scheinbar tatsächlich, was man (deine Eltern und werauchimmer) dir vermittelt. Das IST aber NICHT so! Kopf hoch, schau nach vorn, nur DANN kann es besser werden. Aber DU musst was tun. Du darfst auch mal im Selbstmitleid baden, aber mittlerweile tust du das permanent. Und DAS ist nicht gut! Alles Gute! S

von suchepotentenmannfürsleben am 29.01.2011, 13:46



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Ich verstehe nicht, wie Eltern einem Kind auf so üble Weise Minderwertigkeitskomplexe einreden können! Wenn sie wüssten, was sie damit anrichten... Joni, lass Dich ja nicht weiter einschüchtern! Du bist ein toller, liebenswerter und wertvoller Mensch- UNABHÄNGIG von Deinem Gewicht!!! Dass Deine Schwester sich nicht reinreden lässt, finde ich sehr gut, hoffentlich hat sie Kraft und Energie, das 9 Monate lang durchzuhalten. Ich jedenfalls wünsche Euch beiden nur das Beste! LG, angry, die mit 48 kg in SS 1 startete, danach wieder 48 Kilo hatte, allerdings nach SS 3 jahrelang mit 80 kg zu kämpfen hatte und heute 58 wiegt.

von angry.me am 29.01.2011, 13:53



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Na ja, SPMFL, das "über einen Herfallen" kann mir genauso passieren ;-),ich meins ja auch nicht böse, aber Joni, man kann doch nicht immer nur jammern.

von Anjaunddavid am 29.01.2011, 13:54



Antwort auf Beitrag von Joni76

Ich dachte auch sofort "Danke, Anja!" Aber erstmal: Gut gekontert, Joni, als du die Sache mit dem Rauchen entgegnet hast. Recht hast du. Habe ich jetzt einen schiefen Blick, oder ging es bei der Diskussion gar nicht um dich? Indirekt, vielleicht. Aber keiner hat irgendetwas über deine Arbeitslosigkeit oder deinen AE-Status gesagt. Und warum überhaupt arbeitslos? EIN EINZIGES Tageskind wurde abgemeldet. Selbst wenn es deine Haupteinnahmequelle war, so musstest du doch über kurz oder lang damit rechnen, dass dein "System" zusammenbricht. Du hast auf keinen unserer Vorschläge geantwortet. DU bist diejenige, die sich (zumindest momentan) offenbar nichts sagen lässt. Was ist denn mit einem neuen Tageskind? Du hast mit keinem Wort erwähnt, warum sich keines finden lässt, wo ich doch nur in "Baby und Job" rüberschauen muss um zu sehen, wie viele Eltern eine gute Tamu - und das bist du! - suchen. Ich weiß bei Gott wie es ist, wenn die eigenen Eltern einen runtermachen und mit nichts zufrieden sind. Und ja, es stimmt, man nimmt über die Jahre mit Sicherheit etwas davon an, lässt sich aus der Bahn werfen. Trotzdem gehe ich nicht durchs Leben und mache mich selbst fertig. Ganz gewiss nicht. Dir stehen jetzt mehrere Möglichkeiten offen und es wäre an der Zeit, dass du dir ein dickes Paar Eier und ein ebensolches Fell wachsen lässt und deinen Weg gehst. Das hast du nämlich verdient! Wenn du aber potentiellen Partnern und Arbeitgebern mit der Attitüde gegenübertrittst, du seist klein, dick, wertlos, ja dann wundert es mich nicht, dass du AE und "arbeitslos" bist. Mensch, du hast hier schon so oft bewiesen, was für ein toller Mensch du bist, was du alles allein und trotz Repressalien gewuppt kriegst. Vielleicht solltest du dir das nun auch mal selbst beweisen. Mal eine Frage: Stört dich deine Körperfülle, falls überhaupt so vorhanden, wie du es beschreibst? Wäre das nicht ein Punkt, an dem man ansetzen könnte? Wäre ein bisschen Sport nicht drin? Wie ernährst du dich? Irgendwo muss man ansetzen und ich könnte mir vorstellen, dass z.B. ein paar Kilos weniger ein ganz großer Push für das Selbstbewusstsein wären. das wäre zumindest ein Start und etwas, dass du wenigstens in Teilen beeinflussen kannst. Alles Gute und Tschakka! terkey

von Terkey235 am 29.01.2011, 14:17



Antwort auf Beitrag von Terkey235

Ich bin ab 01.03. arbeitssuchend, weil ich als TAMU aufhören muss. Die ARGE hat das ja die ganze Zeit nur so geduldet, aber nie mit Begeisterung (logischerweise, hab ja immer viel zu wenig verdient). Jetzt muss ich aufhören und ab sofort Bewerbungen schreiben und die erstbeste Arbeit annehmen. Bei uns ist das nicht so, dass händeringend TAMUs gesucht werden...eher im Gegenteil. Die Eltern können aus mehreren auswählen. Meine Umschulung im Juli kann ich wahrscheinlich auch nicht machen. Denn wenn ich bis dahin einen Job habe, hat der natürlich Vorrang. Ich dachte, das hätte ich letztesmal schon ausgeführt.

von Joni76 am 29.01.2011, 15:06



Antwort auf Beitrag von Joni76

Musst du aufhören, weil das Tageskind fehlt, oder hättest du ohnehin zum 1.3. aufhören müssen?

von Terkey235 am 29.01.2011, 15:08



Antwort auf Beitrag von Terkey235

Nein, weil das Tageskind fehlt. Die Verträge mit beiden Tageskindern liefen eigentlich bis Herbst (KIGA-Anfang) und dann hätte ich ja die Umschulung angefangen. Aber jetzt: Kinder weg-Einkommen weg-Bewerbungen schreiben. Aber ich seh es auch als Neuanfang. Ich habe ja schon seit Jahren Ärger als TAMU....mit der ARGE, mit den Nachbarn.

von Joni76 am 29.01.2011, 15:12



Antwort auf Beitrag von Joni76

Die Frage ist wirklich, was DU willst. Macht es für dich Sinn, dich nach einer größeren Wohnung umzusehen (Erdgeschoss mit Garten?), komplett in die Selbständigkeit zu gehen und entsprechend mehr Tageskinder aufzunehmen? Wenn es sich in deiner Ecke nicht rentiert, wäre ein Umzug möglich? Wenn du ohnehin keine Lust mehr auf Tageskinder hast, was wären die Alternativen? Was würdest du am liebsten machen und was ist realistisch? Ist eine Festanstellung für dich der bessere Weg oder wärest du gern deine eigene Chefin? Wie sind die Strukturen auf dem Arbeitsmarkt vor Ort und wären sie woanders besser? Ich würde an deiner Stelle mehrere Wege überlegen und diese gut durchdachten Pläne beim Amt vorlegen. Langfristig die erstbeste Stelle aufgedrückt zu bekommen halte ich für unschön. allerdings bezweifele ich auch, dass die Arge dir so schnell einen Job vermitteln kann. In meinem Bekanntenkreis kenne niemanden, der von denen Eine Stelle bekommen hätte. Doch, Einen! Den haben sie direkt in die eigenen reihen geholt und er hat die Seiten vom Schreibtisch gewechselt

von Terkey235 am 29.01.2011, 15:19



Antwort auf Beitrag von Terkey235

Ja ich überlege gerade so hin und her, wie es weitergehen soll. TAMU schließe ich komplett ab...1. weil es eben finanziell nicht geht und 2. weil keine passende Wohnung zu finden ist und 3. weil ich nicht mehr zuhause arbeiten will. Umzug kommt nicht infrage. Am liebsten wäre mir die Umschulung, dann könnte ich mich als Kinderpflegerin bewerben nach Abschluss des Kurses. Aber das kann nur klappen, wenn ich das Glück bzw. das Pech habe, bis Juli noch ohne Job zu sein. In solchen Momenten wünsche ich mir einen Mann, der ein 2. Gehalt beisteuert, so dass man nicht ganz so unter Druck kommt....*schiefgrins*

von Joni76 am 29.01.2011, 15:40



Antwort auf Beitrag von Joni76

Aha, vielleicht sollten wir also beim Mann ansetzen

von Terkey235 am 29.01.2011, 15:46



Antwort auf Beitrag von Joni76

Welche Möglichkeiten/ Perspektiven hinsichtlich potenzieller Jobs hättest du denn dann? Ich habe es schon mehrfach gefragt, aber wäre denn eine Rückkehr in den Zahnarzthelferinnen- Job nicht doch eine Möglichkeit? Eine Bekannte von mir ist nach 5 Jahren in diesen Job zurück gekehrt, weil sie in ihrem Zweitberuf als Rettungssanitäterin keinen Fuß fassen konnte. Ist ihr gelungen - wenngleich es anstrengend war. Sie hat nun eine unbefristete Stelle. LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 29.01.2011, 20:14



Antwort auf Beitrag von Joni76

kommunikationsstrategie ist hier wohl eher angebracht? ein versuch ist es allemal wert. deine mutter: nimm bloss nicht zu blablablablab du: ja, das ist wirklich ein problem für die frauen, wenn sie dann schief angeschaut werden. wahnsinn, dass du das geschafft hast mit dem nichtzunehmen. deine mutter: schon früher hat mir der arzt blablablablablabla du: wann war das genau? deine mutter: 19xy du: und wie hiess ein arzt? deine mutter: blablabla w-fragen heisst das zauberwort. deine mutter hat ein mitteilungsbedürfnis und du wirst sie kaum mehr von ihren absichten abbringen können. was du aber tun kannst: keine energie mehr drauf verschwenden und sie reden lassen. grad wie ein luftballon, dem erst die luft entweichen muss, bevor er harmlos wird. deine mutter schickt nur die photos deiner schwester? pfeif drauf. seit ich selber mutter bin, habe ich nur noch mitleid für defizitäre charaktereigenschaften bei müttern und bin sehr dankbar dafür, dass ich es überhaupt erkennen darf, was genau schief läuft. kopf hoch & alles gute!

von Chatilia am 29.01.2011, 14:17



Antwort auf Beitrag von Joni76

Ich finde das ganz schön verletzend für Dich!!! ... und alles andere von Deiner Mutter nur ohne Worte!

Mitglied inaktiv - 29.01.2011, 14:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann da nur sagen, links rein, rechts raus. Meine Schwester ist schlank, ich bin dick, meine Mutter ist auch ein Pummel. Aber sie würde nieeeeeeeeeeeeeeee auf die Idee kommen, eine Tochter wegen dem Gewicht irgendwie in den Vordergrund zu stellen. Ihr ist das sowas von egal, es ist doch mein Leben. Und so solltest du auch denken!! Wenn dich dein Gewicht stört und du auch im Mittelpunkt stehen willst, dann nehme ab und zeigs ihr. Aber ich denke das ist genau das falsche und geht meistens sowieso nicht :-). Rede aus eigener Erfahrung, manchmal sage ich mir, ich bin so wie ich bin, manchmal will ich wieder mal abnehmen. :-) Denk einfach mal anders

von lilliblue am 29.01.2011, 15:03



Antwort auf Beitrag von Joni76

ich glaube, du solltest dich mal wieder nach münchen begeben und dich mal mit elisabeth austauschen. problematische mutter-tochter beziehungen sind ihr nicht fremd. du kannst vieles ändern, WENN es dich stört. wenn es dich nicht stört, dann mußt du dir eine dickere haut zulegen und ihr mal ganz frech einimpfen, daß du ja IHRE tochter bist und du das produkt ihrer erziehung...mitsamt deinem über- oder untergewicht. was mich erschüttert ist, daß deine mutter nur bilder deiner schwester aufhängt, da wär ich ja total beleidigt. was total jacke ist ist, wieviel kg in der norm bei schwangerschaft zugenommen werden. sie hat nicht unrecht, notwendig sind die meisten kilos nicht, aber das ist doch die sache einer jeden frau, die sich dann vll danach plagen muß, denn DAS ist auch nur vielleicht. btw: 2x 15kg.

Mitglied inaktiv - 29.01.2011, 15:04



Antwort auf diesen Beitrag

kurze Info an die Muccis: Ende Februar (sagt mir bescheid, wann und wie Ihr Zeit habt) würde ich hier gern einen kleinen Abschiedsbrunch veranstalten, März ist die Susi nämlich in USA und kommt wohl erst wieder, wenn ich schon weg bin... LG Sue

Mitglied inaktiv - 29.01.2011, 15:33



Antwort auf diesen Beitrag

Am SO, 27.02., ist es für mich nicht so gut, da hat eine Freundin Geburtstag. Ansonsten gerne und egal wann FR würde auch gehen, da hab ich frei und Schule ist um 11.20 aus.

von Joni76 am 29.01.2011, 15:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ha! Das WE vom 19./20. kann ich nicht - da wird meine Mutter 70 und Temi 10. Das WE danach ist Fumi nicht da und Temi hat am SA vormittags Hallentraining. Aber notfalls müßte ich ihn halt verkaufen - es findet sich sicher jemand, der ihm ein warmes Plätzchen freiräumt nach dem Training. ICH bin jedenfalls frei und ungebunden.

Mitglied inaktiv - 29.01.2011, 18:42



Antwort auf Beitrag von Joni76

Was habe ich mich mit meiner Mutter deswegen schon in der Wolle gehabt *seufz*. Leider funktioniert es nur dann halbwegs gut, wenn ich ihre Bemerkungen diesbezüglich konsequent ignoriere - was ich, je nach Tagesform, nicht immer kann. Aber das kann man lernen, inzwischen kann ich es fast immer. Richtig sauer werde ich nur noch, wenn sie Fumi eine Diät verordnet, weil sie zu dick wird - Du kennst Fumi, die ist gertenschlank. Aber so fing es bei mir auch an: Ich war 15 und trug Größe 38, als meine Mutter anfing, mich für zu dick zu befinden. Inzwischen sehe ich es positiv: Ich weiß wenigstens, wie man es nicht macht als Mutter. Wie sagt mein Vater gerne: Kein Mensch ist überflüssig - er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. Leg Dir ein dickes Fell zu - es gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß Du dann den Panzer nicht mehr brauchst. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 29.01.2011, 18:36



Antwort auf Beitrag von Joni76

Mmh... wundere mich schon ein bisschen... wenn du doch eh schon immer das schwarze Schaf bist und dort Respektlos behandelt wirst... warum gibst du dich dann noch mit ihnen ab?

von susafi am 29.01.2011, 19:50