Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Ich mal wieder

Thema: Ich mal wieder

Guten Abend zusammen, ich bitte euch noch einmal um eure Meinungen. Ich habe für mich und unser Kind eine Mutter- Kind- Kur beantragt, die umgehend bewilligt wurde. Für uns beide. Den Vater hatte ich vor Beantragung gesprochen (gem. Sorgerecht), er war gleich einverstanden und meinte, ich solle die Kur beantragen, denn er hätte die gesundheitlichen Probleme unseres Kindes während des Umgangs auch bemerkt. Leider habe ich das nicht schriftlich. Nun verweigert er sein Einverständnis, daß Kind mit zur Kur kommt. (Genau genommen fragt keiner (weder die Kurklinik noch die Krankenversicherung) nach seinem Einverständnis, aber ich hätte es schon gern.) Er droht damit die Polizei zu rufen und unser Kind von der Kur zurückholen zu lassen (ich weiß das ist abstrus!) Er drohte auch per Eilklage die Mitreise unseres Kindes verhindern zu wollen. Der Sachbarbeiter des Jugendamtes empfahl mir, eine Bescheinigung über vorliegende medizinische Indikation für unser Kind vom Kinderarzt ausstellen zu lassen. Diese habe ich dem Vater zukommen lassen, allerdings ändert das nichts an seiner ablehnenden Haltung. Er will weiterhin nicht, daß Kind mit zur Kur fährt. Nun heute nochmal Telefonat mit dem Jugendamt. Der Sachbearbeiter meint, ich solle einfach zur Kur fahren. Allerdings rät er das nicht offiziell und wird mir das schon gar nicht schriftlich geben. Er meint, der Vater hätte vor Gericht keine guten Chancen. Schließlich handelt es sich um eine medizinisch unbedingt indizierte Maßnahme. Und nun sitz ich hier und frage mich, was ich mache. Was würdet ihr tun? Wie seht ihr das? Ob der Vater wirklich zum Gericht rennen würde kann ich schwer beurteilen. Ich halte es aber durchaus für möglich. Grüße, W.

von Weihnachtsfrau am 03.05.2012, 23:03



Antwort auf Beitrag von Weihnachtsfrau

Zur Kur fahren und ihm bei der Abreise den Mittelfinger zeigen.

von mf4 am 03.05.2012, 23:07



Antwort auf Beitrag von mf4

Genau diese Antwort hatte ich auch auf den Fingern. Was soll DER Schwachsinn denn ??? Was für einen Grund schiebt er vor ? Ich glaube, die holden Männers haben zur Zeit alle Frühlingsgefühle und können nicht damit umgehen. Meiner spinnt auch mehr denn je *gg* ..... LG !

von Ikmam am 03.05.2012, 23:26



Antwort auf Beitrag von Weihnachtsfrau

Huhu, ich frage unten zwar auch gerade nach ungelegten Eiern, aber ich würde sagen: Lass ihn ggf. rennen und klagen. Macht er sich mit lächerlich (eine med. indizierte Maßnahmen verweigern???), kostet sein Geld, fertig. Wenn er das tut und sich noch einige Klöpse dieser Art leisten will, würde ich dir dann schon mal vorgezogen zum ASR gratulieren!! ;o) Eine tolle Kur wünsche ich! =)

von shortie am 03.05.2012, 23:09



Antwort auf Beitrag von Weihnachtsfrau

war es nicht so, wenn nachgewiesen werden kann, dass dem Kind die Kur HILFT bzw. hier eine nachgewiesene medizinische Notwendigkeit vorliegt, und diese liegt ja vor, das ja oder nein oder Amen oder nicht vom KV (oder der KM) völlig WURST ist?! Soll er doch klagen im Eilverfahren, sind doch seine Kosten.

von Holzkohle am 03.05.2012, 23:10



Antwort auf Beitrag von Weihnachtsfrau

Wie unten bei Shortie. Im Grunde hast Du 3 Möglichkeiten: 1. Du fährst nicht auf Kur. 2. Du fährst einfach und drehst dem Mann eine Nase. Das erfordert etwas Nerven, wird aber zu 99% gut gehen. Wenn er dagegen klagt, wird der Richter ihm mit großer Wahrscheinlichkeit einen Vogel zeigen. 3. Du klagst auf Zustimmung. Evtl. nervenschonender. Außerdem potentiell hilfreich bei einer möglichen Klage aus ASR. Entscheide Dich für eine Option und ziehe sie durch.

von Strudelteigteilchen am 04.05.2012, 00:08



Antwort auf Beitrag von Weihnachtsfrau

Das hatte ich auch letztes Jahr - und ich bin gefahren mitsamt Kids. Ex2 hätte schon massive Gründe haben müssen, warum Kind nicht mitfahren soll - und die hatte er selbstverständlich nicht, zumal auch aus ärztlicher Sicht eine Kur notwendig war. Nun aktuell will Ex nicht, daß unser Sohn zur Kommunion kommt - hat er aber unterschrieben, daß er damit einverstanden ist.

von Dreierbande am 04.05.2012, 07:49



Antwort auf Beitrag von Dreierbande

Oh mein Gott... was lassen sich denn die ExTypen noch alles einfallen um den Müttern fett eine reinzuwürgen? Ich hatte ja mit meinen Exen schon ne menge Spaß aber sowas blieb mir zum Glück erspart. Um eine med. notwendige Sache herum diskutieren *vogelzeig* und mit Klage drohen... hääääääääää?

von mf4 am 04.05.2012, 08:15