Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

die Sportnote... *grrr*

Thema: die Sportnote... *grrr*

Guten Abend, Heute kommt mein Sohnemann etwas geknickt vom Papa-WE. Er war richtig schlecht drauf. Ich fragte dann mal vorsichtig, ob was vorgefallen sei. Er hatte mit seinen Großeltern Streit, was leider keine Seltenheit ist. Die Oma mischt sich einfach zu doll ein und vergisst dabei, dass er kein Kleinkind mehr ist und manche Entscheidungen auch für sich selbst treffen kann/soll. Reden kann man mit ihr nicht drüber, sie ist eine dieser unfehlbaren Kreaturen die sich nicht die Meinungen anderer anhören. Und dann kam: "Mama, wenn ich in Sport ne eins schaffe, bekomm ich von Papa Lego (Namen hab ich vergessen, kostet aber laut meinem Sohn inges. 300€). Neeee. Find ich echt notwendig, die Sportnote so vordergründig zu sehen...

von angry.me am 13.02.2011, 20:06



Antwort auf Beitrag von angry.me

A. nicht ärgern stärke deinen Sohn... erkläre ihm das es jämmerlich ist seinen eigenen Sohn zu bestechen... das Oma sich nicht überall einmischen soll, darf er ihr auch schon mal sagen... überhört sowas gemeinsam... anders werdet ihr dagegen nicht ankommen...

von susafi am 13.02.2011, 20:10



Antwort auf Beitrag von angry.me

find ich echt sch***** vom kv, seinen sohn so unter druck zu setzen. es gibt kinder die können sich beim sport anstrengen wie sie wollen und bekommen doch keine eins. was ist wenn er es nicht schafft? dann fühlt sich der junge als versager und seine motivation ist im keller.

von Pedilein am 13.02.2011, 20:15



Antwort auf Beitrag von angry.me

Was ist schon eine Sport-Note? Letztlich ist die total subjektiv und sagt rein gar nichts über die Sportlichkeit der Kinder aus.......und für das weitere Leben ist das eine der Noten, die ich persönlich für am unwichtigsten halte...... Noch dazu finde ich es total schrecklich ein Kind so unter Druck zu setzen. Ich an Deiner Stelle würde das Thema komplett ruhen lassen und im Zweifel mein Kind darin stärken, dass es so, wie es ist gut ist. LG K erstin PS: Ich habe mich auch über meinen Ex geärgert, der zum Zeugnis der überdurchschnittlich ehrgeizigen großen Tochter nur meinte: "oh das ist ja fast so gut, wie meine Zeugnisse früher...." Das fand ich auch völlig ohne Worte (auch wenn ich im Grunde weiß, dass er es nicht böse gemeint hat, aber für meine Tochter wäre das gewesen, als wenn er gesagt hätte, sie ist nicht gut genug).... Im Übrigen hat das Kind einen Schnitt von 1,8 in der 5. Klasse..........OHNE lernen oder irgendwelchen Aufwand. So ein Gezerre wegen der Noten haben wir aber nicht und im Grunde lobt mein Ex seine Kinder eher für ihre Leistungen und bestärkt sie.

von leaelk am 13.02.2011, 20:16



Antwort auf Beitrag von leaelk

Seh das auch so! So ne Bestechung macht weder Sinn, noch ist sie sehr intelligent!!! Freu dich mal darüber, das er dir sonst nichts vorwerfen kann! Das ist wohl die beste Bestätigung von ihm das du alles Richtig machst!!! Lg Sascha

von Sascha1811 am 13.02.2011, 20:44



Antwort auf Beitrag von angry.me

Dein Ex hat Erwartungen, die sich mit der Realität nicht decken. So what? Du spielst das Spiel voll mit, indem du dich drüber aufregst. Hier geht es doch gar nicht um die Leistungen des Kindes in der ein- oder anderen Sparte. Hier geht es darum, daß ihr euch nicht verständigen könnt wie ihr, als Eltern, mit den unerfüllten Erwartungen an's Kind und eurem Frust darüber umgeht. Du erwartest, das dein Ex mit seinen Erwartungen an's Kind genauso umgeht wie du mit deinen. Not happening! Das ist nicht mal ein AE-Thema! Selbst in "intakten" Familien haben alle unterschiedliche Erwartungen aneinander, die mal mehr und mal weniger erfüllt werden (können). Selbst in "intakten" Familien stellen Großeltern, Eltern, Onkels, Tanten "Belohnungen" in Aussicht, Ziele zu erreichen, die unrealistisch sind. Was wir unseren Kindern beibringen müssen, ist wie man damit umgeht. LG, ahm

von amadeus_hates_music am 14.02.2011, 01:30