Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von pinga am 14.09.2005, 8:37 Uhr.

Re: was ist eine Anlauttabelle???

Hallo!

Eine Anlauttabelle ist eben so ein Buchstabenhäuschen, -eisenbahn o.ä., wo jedem Buchstaben ein oder mehrere Bilder zugeordnet sind, die Wörter für diese Bilder beginnen mit dem Buchstaben (Anlaut - 1. Buchstabe). Auf diese Weise lernen die Kinder sehr schnell und individuell schreiben und auch lesen, denn sie können sich mit ein bisschen Übung alle Buchstaben und Wörter herleiten, indem sie einfach aus dem gesprochenen Wort versuchen, die Laute (Buchstaben) zu isolieren, diese in der Tabelle suchen und dann schreiben. So entstehen zwar manchmal aberteuerliche Schreibweisen, weil man ja nicht alle Wörter so schreibt, wie man sie spricht, aber das ist kein Problem, denn irgendwann kommen ja Lernwörter und Rechtschreibregeln dazu. Ich bin selber Grundschullehrerin und habe im letzten Jahr mit meiner 1. Klasse auch mit der Anlauttabelle gearbeitet. Die Kinder konnten sehr schnell alle Buchstaben lesen. Und auch das freie Schreiben klappte bei vielen sehr schnell, nach einem Dreivierteljahr waren wirklich alle Kinder in der Lage, eigene Geschichten zu schreiben.

Liebe GRüße,

pinga

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia