1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von pinga am 14.09.2005, 8:37 Uhr

was ist eine Anlauttabelle???

Hallo!

Eine Anlauttabelle ist eben so ein Buchstabenhäuschen, -eisenbahn o.ä., wo jedem Buchstaben ein oder mehrere Bilder zugeordnet sind, die Wörter für diese Bilder beginnen mit dem Buchstaben (Anlaut - 1. Buchstabe). Auf diese Weise lernen die Kinder sehr schnell und individuell schreiben und auch lesen, denn sie können sich mit ein bisschen Übung alle Buchstaben und Wörter herleiten, indem sie einfach aus dem gesprochenen Wort versuchen, die Laute (Buchstaben) zu isolieren, diese in der Tabelle suchen und dann schreiben. So entstehen zwar manchmal aberteuerliche Schreibweisen, weil man ja nicht alle Wörter so schreibt, wie man sie spricht, aber das ist kein Problem, denn irgendwann kommen ja Lernwörter und Rechtschreibregeln dazu. Ich bin selber Grundschullehrerin und habe im letzten Jahr mit meiner 1. Klasse auch mit der Anlauttabelle gearbeitet. Die Kinder konnten sehr schnell alle Buchstaben lesen. Und auch das freie Schreiben klappte bei vielen sehr schnell, nach einem Dreivierteljahr waren wirklich alle Kinder in der Lage, eigene Geschichten zu schreiben.

Liebe GRüße,

pinga

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.