Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von eleanamami am 09.10.2013, 17:46 Uhr.

Re: Mach dir keine Gedanken....

ich habe nicht alle Beiträge gelesen.

Das erste was ich meinen Eltern immer sage ist, dass sie auf keinen fall Druck aufbauen sollen. Ob nun verbal oder nonverbal...die Kinder spüren die Unsicherheit und deine Sorge. Das ist bei keinem Lernprozeß zuträglich. " Ich habe irgendwie das Gefühl, dass was bei ihr nicht stimmt.!" Ganz schnell umdenken !!!!!!!

Ich hatte einen Jungen der hat im 3. Schuljahr lesen gelernt...alle wollte ihn auf eine Föderschule schicken. Die Eltern und ich haben dem nicht zugestimmt. Als er dann die hauptrolle in " Ritter Rost" spielen wollte, hat er lesen gelernt. heute ist er Immobilienmarkler und lacht über mein Gehalt!
In meiner letzten Klasse hat ein Junge erst am Ende der 2. Klasse lesen gelernt und hat mit Gymnasialempfehlung die GS verlassen.....

Will damit sagen, dass das Lesenlernen ein Prozeß ist ,der auch eine bestimmte Hirnreifung und eine selbstgesteurte Motivation braucht! Wie bei allem eigentlich. Vertrau deinem Kind und trau es ihm zu.....schaffe schöne Lesesituationen, in denen dein Kind Lesen als was Schönes empfindet... VORGELESEN bekommen! und hör bloss schnell auf " Lesen zu üben" . Mit 7 Buchstaben kann man nicht lesen......lesen muss Sinn machen. Welchen Sinn macht ein Text der aus 7 Buchstaben besteht?????

Diese unsäglichen Leseübungen sind eine Ursache, warum die Kinder so ungern lesen und darum auch so schlecht lesen......

Geduld und Zuversicht, das braucht dein Kind und im besten Fall noch wunderschöne Kinderbücher!

Liebe Grüße

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia