1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von liha am 21.11.2011, 6:57 Uhr

Lernwörter

Einfach nur diktieren bringt nicht viel. Versuch es mal mit verschiedenen Aufgaben.
Z.B. die Adjektive steigern:
toll- toller- am tollste
Und dann die Silbe klatschen:
toll tol-ler (da hört man es ganz deutlich!)
Schleichdiktat geht auch prima:
Heft z.B. in die Küche legen und ein leeres Blatt ins Kinderzimmer. Dann läuft das Kind in die Küche, schaut sich das wort an, läuft ins Kinderzimmer und schreibt es auf. Am ende kontrolliert ihr gemeinsam. (Das kann man auch prima neben der Hausarbeit machen).

Lernwörter prägen sich viel besser ein, wenn man auf verschiedene Art und Weise lernt. Später können noch mehrere "Phasen" dazu kommen. Z.B. in Schreibschrift übertragen, nach Wortarten sortieren, und und und...

Die verschiedenen Arten kann man übrigens auch prima mit einem Karteikasten machen,. Das motiviert oft zusätzlich, wenn richtig geschriebene Wörter immer eine Phase weiter wandern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.