Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Snaffers am 20.05.2014, 13:46 Uhr.

Konzentrieren auf das große Kind

ist gut und schön, aber ich überlege mir jetzt mal, wie das an den beiden Einschulungen lief:

Kirche - Schulanfänger sitzen gemeinsam vorne in den ersten Bänken, die Eltern weiter hinten. Da muss ich mich nicht auf mein Kind konzentrieren.
Weg von der Kirche zur Schule, ja, ok, da hätte er 10 min solo haben können (die hatten beide auch - allerdings jeweils mit Oma *lach* die war viiiiiiiel wichtiger als Mama&Papa).
Schule - die Schulanfänger saßen auf Bänken in den ersten drei Reihen - die Eltern saßen dahinter auf Stühlen - auch da war kein direkter Kontakt zum Kind - da war das kleine Geschwisterchen nur Ablenkungsfaktor für Mama/Papa/Oma/... je nachdem, wer grade für den Zwerg interessant war - das Schulkind bekam davon nichts mit.
Danach eine Schulstunde - die gehörte dann letztendlich dem jüngeren Geschwisterchen, denn da war das Kind ja sowieso ohne erwachsene Begleitung.

Die "Konzentration aufs Schulkind" hätte sich also auf die Wege beschränkt - also da hat keines meiner Kinder Probleme die Erwachsenen zu teilen - zumal dem Kind der Luxus gelassen wurde auszusuchen mit wem es geht.

Demnach hätten wir für diese individuelle Zuwendung die Geschwister nachmittags "abschieben" müssen...

Allerdings sagte in beiden Fällen das Schulkind, dass es die Geschwister dabei haben möchte...

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Die Großen ärgern die Kleinen...was sagt ihr euren Kindern?

Huhu zusammen :) Thema kam bestimmt schonmal vor, habe jetzt nicht alles durchgelesen, also sry schonmal dafür :) Mein Sohnemann geht nun seit September in die OGS. Er macht sich dort super, hat Spaß, hat Freunde gefunden und sowohl von Lehrerin als auch aus der Betreuung ...

Alayra   07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   große, Kind
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia