1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 25.04.2012, 17:43 Uhr

@Jayjay

Hallo,

jein, ich habe es anders gemeint.
Ob man beim Schwimmen die Arme gut durchzieht und mit den Beinen effektiv "strampelt" hängt nicht von irgend einer offiziell im Schwimmsport anerkannten Schwimmtechnik zu tun.
Meine Kinder sind mit ihrer "eigenen Technik" geschwommen. Die Arme wie beim Brustschwimmen, aber nicht gleichzeitig sondern nacheinander, wie beim Kraulen, die Beinbewegung wie beim Kraulen. Beide Kinder sind mit dieser Technik sehr sicher, flott und ausdauernd geschwommen, auch mehrere Bahnen. Das hatte mit "irgendwie über Wasser halten" nichts zu tun.
Als mein Sohn das Seepferdchen beim Bademeister gemacht hat, hat er es nur zähneknirschend bekommen, weil er ja nicht richtig schwimmt. Das Kind, das gleichzeitig mit ihm das Seepferdchen gemacht hat, hat zwar die korrekten Brustschwimmbewegungen gemacht, war aber gerade mal halb durch das Becken als mein Sohn schon durch war. Es war das typische "Absaufschwimmen":
Der Kopf von Vorschulkindern ist im Vergleich zum Körper noch recht groß und schwer und gleichzeitig ist die Nacken-/Schultermuskulatur noch recht schwach ausgeprägt (physiologisch, ich mein jetzt nicht die Kinder die sich nie bewegen). Dadurch fällt es dem Kind schwer den Kopf zu halten. Es nimmt ihn in den Nacken um die Muskulatur zu entlasten. Die Folge davon ist, dass der Körper absinkt und das Kind quasi senkrecht im Wasser "steht". Auch wenn es mit korrekter Technik die Arme und Beine kräftig durchzieht kommt es kaum noch vorwärts, weil die Wasserlage nicht mehr stimmt. Und da frage ich mich, warum man Kindern, die wegen ihrer normalen kindlichen Anatomie sich sehr schwer tun mit dem Brustschwimmen unbedingt das Brustschwimmen beibringen muss. Warum gestattet man den Kindern in diesem Alter nicht ihre eigenen, ihrer Anatomie angepassten Bewegungen?

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.