1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 08.09.2005, 23:00 Uhr

Erstklässler alleine nach Hause gehen lassen?

Wir wohnen in einem kleinen Dorf, Schule ist im Nachbarort - ca. 2 km.
Momentan fährt unser Schulanfänger mit seiner Schwester (4. Klasse) mit dem Fahrrad mit (fast ausschließlich Radweg, kl. Nebenstraßen, 2 x die Hauptstraße überqueren), Mittags geht er in den Schulclub (kostenloses Angebot der Schule mit einem 1,50-Euro-Jobber), bis seine Schwester die Schule aus hat. Dann kommen sie wieder nach Hause. Das klappt super.
Wenn sie dann ab Nov. mit dem Bus fahren, gehen sie früh gemeinsam, mittags kommt jeder, wie die Schule aus hat. Haltestelle ist ca. 5 min weg, neben unserem Einkaufsmarkt.
Unsere Kinder gehen schon immer alleine zum Schulbus, zum Einkaufen, Post wegbringen usw.
Klar könnte was passieren, aber wenn ich meine Kinder ständig überwachen will, damit nix passiert, dann muss ich sie einsperren ...
und - sie haben klare Anweisung, sollte sich mal irgendeine Person eigenartig verhalten, dann sofort ins nächste Haus/Grundstück flüchten, klingeln und Schutz suchen (so blöd sich das jetzt auch anhört, aber ich habe eine Bekannte, deren Sohn wurde auf dem Heimweg mit dem Fahrrad von einem Auto verfolgt - bis fast zur Haustür, er ist aber vorher bei jemanden reingeflüchtet)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.