1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 18.03.2011, 15:55 Uhr

Erfahrungen mit der Silbenlernmethode

Hallo,

naja, die Anzahl der Buchstaben ändert sich ja nicht durch die Lehrmethode. Und die Anzahl der Wörter auch nicht. Es ist eine Methode um den Kindern beizubringen WIE Lesen funktioniert. Das ist kein Auswendiglernen irgendwelcher Wörter sondern eben das Mittel um auch fremde Wörter lesen zu können.

Die Lehrerin meines Sohnes vermischt unterschiedliche Methoden. Da war am Anfang Ganzwortmethode für die ersten Wörter, dann hauptsächlich Silbenmethode (allerdings nicht nach ABC-der-Tiere) und auch mit der Anlauttabelle wird recht viel gearbeitet. Zusätzlich wird ca. jede Woche ein Laut durchgenommen.
In der Klasse ist von "kann kurze Wörter zusammenstöpseln" bis "liest flüssig" alles vertreten und das ist, denke ich, auch normal so. Warum hast du Angst, die Kinder könnten nicht fertig werden? Fertig womit?

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.