1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von amm26 am 17.04.2010, 15:44 Uhr

auch nicht in begleitung der eltern?

soweit ich weiß ist es so:

passiert Deinem Kind privat was, dann zahlt die Arzt-/Krankenhauskosten Deine eigene Krankenversicherung, bzw. die bei der Dein Kind mitversichert ist.

Passiert aber etwas auf dem Schulweg oder in der Schule (ob mit dem Fahrrad oder anders) so verweigert die Krankenkasse die Leistungen, denn hier ist der Träger der gesetzlichen Unfallversicherung erstattungspflichtig.
Wie das jetzt mit dem Thema "mit-dem-Rad-zur-Schule-vor-der-4.-Klasse" ist weiss ich nicht genau, ich find grad das Infoblatt zu den Schulunfällen nicht, das wir vor der Einschulung bekommen hatten.

Aber ich könnte mir schon vorstellen, daß diese gesetzliche Unfallversicherung es einfach zur Auflage gemacht hat. Verstösst man dagegen und es passiert etwas, dann gibts wohl vom Arzt oder Krankenhaus eine Privatrechnung und Du musst selber zahlen. Und wer will das schon? Daß solche Auflagen von den Schulen kommen kann ich mir weniger vorstellen.

Aktuell hatten wir jetzt in der Klasse meiner Tochter den Fall, daß zwei Jungs wiederholt aus dem Bus (der im Schulhof hält) ausgestiegen sind und dann aber nicht in die Schule reingegangen sind. Sie sind von der Schule weg und zu einem Kiosk zwei Strassen weiter um sich dort morgens Süßkram zu kaufen. Der Busfahrer hat es gesehen und gemeldet.
Die Eltern wurden vom Rektor angerufen und darauf hingewiesen, daß die Kinder somit den direkten Schulweg verlassen und bei einem Unfall keine Versicherung zahlen würde! Also die Eltern selber haftbar wären. Nun steht zwar täglich der Hausmeister am Bus und überwacht, daß auch wirklich jeder gleich ins Schulhaus geht. Aber bei der Horde Kinder könnte da ja doch mal einer entwischen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.