Über 18

Forum Über 18

ABI

Thema: ABI

Hallo Ihr Lieben, ich habe weiter unten schon den Thread gelesen zwecks der Abiplakate. Mache mir ähnliche Gedanken. Mein Sohn steht dJ auch vor der Prüfung. Wenig motiviert zu lernen, da er einen guten Notendurchschnitt hat, aber die Aufregung wird noch kommen. Nur werde ich wahrscheinlich gleichviel oder mehr aufgeregt sein. Ich kenne mein Kind, und Motivation zb in Form öffentlich zur Schau gestellter Plakate wird er links liegen lassen. Vor allem, er ist erst zum Prüfungstag wieder in der Schule, werden dort sooo viele Plakate hängen, dass man sich nicht so schnell selbst findet. Außerdem, meine persönliche Meinung, könnte das auch den Erwartungsdruck erhöhen. Habt (hattet) Ihr in den Prüfungswochen vor, etwas (anders) zu machen? Besonders Frühstück zb, oder zur Schule fahren? Wünschen sich Eure Abiturienten etwas von Euch (bzw. hatten sich etwas gewünscht)? Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Eltern bei mir groß Anteil nahmen, ich wurde nur ständig zum Lernen ermahnt, was überflüssig war. Vllt möchte ich daher irgendwas anders machen, mehr bzw näher dran sein. Könnt ja mal berichten, wie es bei Euch geplant ist, bzw entsprechend war. Aktuell würde ich ihm jetzt vllt statt einem Plakat einen "Viel Erfolg" - Schokoriegel ins Mäppchen packen. Oder sowas ähnlich kleines. Danke und VG ohno

von ohno am 16.03.2024, 16:02



Antwort auf Beitrag von ohno

Was sich bei mir beide gewünscht haben, waren leckere Snacks für die langen schriftlichen Prüfungen. Da habe ich mir dann auch was Besonderes überlegt, sonst war ich in dem Alter nicht mehr für das Schmieren von Pausenbroten o.ä. zuständig. Ich meine, es hätte zu der Zeit auch Kinderschokolade-Riegel oder Traubenzucker mit Erfolgswünschen gegeben, das gab es dann noch als Extra. Und ich habe an den Abi-Tagen Wunschgerichte gekocht. Beide Kinder bekamen übrigens einen kleinen Talisman. Ich war übrigens bei der Fahrprüfung von Kind1 (Kind2 hat noch keinen Führerschein) wesentlich aufgeregter als bei beiden Abi-Prüfungen oder den großen Auslandsreisen nach dem Abi. :-D

von Dots am 16.03.2024, 17:50



Antwort auf Beitrag von ohno

Also bei meiner nr 1 habe ich dann ab und zu was besonderes hingelegt zum Essen und Trinken. Und mal „viel Erfolg“ „Du schaffst das“ drauf geschrieben! So werde ich es auch bei nr 2 machen.

von LELMA-Mum am 16.03.2024, 20:54



Antwort auf Beitrag von LELMA-Mum

Plakate kenne ich hier überhaupt nicht. Als ich Abi gemacht habe, wurde da auch kein Aufsehen drum gemacht. Meine bekommt zu Ostern ein Kuscheltier als Talisman, Essen nimmt sie zu den Klausuren auch immer nur Äpfel mit, hauptsache, es knistert nicht. Führerschein läuft hier auch parallel, war nicht so geplant, passiert halt, wenn man sich zu viel Zeit lässt( alle anderen sind längst fertig, sie war aber die 3, die 18 geworden ist)

von sternenfee75 am 16.03.2024, 22:30



Antwort auf Beitrag von ohno

Ich habe nichts gemacht. Ein Tag wie alle anderen Tage davor. Aber ich wünsche jedem meiner Kinder, sofern ich es kann, wenn sie aus dem Haus gehen einen guten Tag.

von Caot am 17.03.2024, 07:24



Antwort auf Beitrag von ohno

Ganz ehrlich? Ich weiß gar nicht mehr, was ich vor sechs Jahren gemacht habe. Kann also nichts Besonderes gewesen sein. Es wird m.E. auch etwas zu viel Aufhebens um eine Sache gemacht, die nicht wirklich was Besonderes ist.

von Jayjay am 17.03.2024, 09:58



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Genau weiss ich das auch nicht mehr. aber einen Talismann gab es auch. Hier ist nur die Englisch Prüfung in Erinnerung geblieben.... Frühzeitig mit Freundin mit dem Auto los. Auf der Autobahn plötzlich Stau hne das der im Radio durchgegeben wurde, natürlich kurz nach der letzten Abfahrt , wo sie hätten noch abfahren können. Telefonate mit ihr und der Schule, mit mir und der Schule. Es ging nur sehr langsam voran(sie hätten nur noch 10 min bis zur Schule gehabt.) Sie durften dann bis auf den Schulhof fahren und der Rektor hat das Auto dann damals geparkt. und sie schafften es 1 Minute vor Toresschluss. Das war ein Stress, braucht man auch nicht wieder. Heute schmunzelt man drüber. ist es genau 10 Jahre her.

von bea+Michelle am 17.03.2024, 13:00



Antwort auf Beitrag von ohno

Meine Großes hat es auch ohne Abiplakate (davor wäre sie wahrscheinlich geflüchtet) geschafft. Dafür hatte ich in dieser Zeit vermehrt ihre Essenswünsche erfüllt und auch die besonderen gewünschten Snacks (amerikanische, chinesische und japanische aus den Spezielläden) und Getränke bereit gestellt. Außerdem meine Schulter zum Ausheulen und mein Ohr für die Sorgen und ganz viele Umarmungen (was sie sonst nicht so mag) zur Verfügung gestellt. Was auch begeistert angenommen wurde.

von sunshine59 am 18.03.2024, 07:39



Antwort auf Beitrag von ohno

Für die Klausurentage gibt es umfangreiche, leckere Snacks und am ersten Morgen werde ich ein kleines Glücksstoffschweinchen mit einer Banderole auf welcher steht "XXX, du schaffst das, viel Glück" überreichen.

von Miamo am 18.03.2024, 07:47



Antwort auf Beitrag von ohno

Meine ist seit Freitag durch und deshalb ist es bei uns auch ganz aktuell. Sie wollte gar nichts essen, weil sie so aufgeregt war (die Lehrer haben Süsses u Müsliriegel verteilt, wollte sie aber auch nicht). Wir haben versucht, alles ganz normal zu machen, um sie nicht noch mehr aufzupimpen. Habe mich abend s vor den Prüfungen an ihr Bett gesetzt und gesprochen, um sie etwas zu beruhigen (aber das mache ich jeden Tag, wir besprechen dann den Tag). Keep cool, unsere Kinder sind groß!

von Mucksilia am 18.03.2024, 12:12



Antwort auf Beitrag von ohno

huhu nein, wir haben nichts anders gemacht, Plakate etc gabs auch nicht in der Schule. Was wir haben ist in der Prüfungszeit gesagt wir bringen weil ich immer Angst hatte der Bus hat Verspätung oder fällt aus.

von Ellert am 23.03.2024, 13:46



Antwort auf Beitrag von ohno

Bei uns war alles normal, sie haben selbständig und mit Freunden gelernt und dann ihre Klausuren geschrieben, ohne Plakate und Schokolädchen.

von Fredd@ am 24.03.2024, 20:09