Frage: Wenig Haarwachstum Kind 5

Guten Tag, meine Tochter ist im Frühjahr 5 Jahre alt geworden und hat noch immer sehr dünnes kurzes Haar. Der Kinderarzt hat auch schon Mal ein großes Blutbild gemacht dort war alles unauffällig.    An sich denke ich mir es wird schon kommen aber auch sie belastet das sehr das ihre Freunde alle lange Haare haben und Zöpfe haben. Sie wurde in der Kita deswegen auch schon geärgert. Nächsten Sommer wird sie eingeschult und ich mache mit da echt Gedanken wie sich das auf die Schulzeit auswirken kann.   Haben sie Tipps was man noch machen kann um den Haarwachstum zu unterstützen? Nein Mann ich und ihr Bruder haben alle dickes volles Haar

von Priskid90 am 20.05.2024, 15:00

Antwort auf: Wenig Haarwachstum Kind 5

Liebe P., dass Sie sich solche Sorgen machen und das überhaupt ein Thema ist bei Ihnen in der Familie, trägt leider auch dazu bei, dass Ihre Tochter das Gefühl hat, sie sei nicht "normal" und nicht "schön genug"! An der Art der Kopfbehaarung kann man in der Regel nichts ändern, die ist genetisch vorbestimmt. Deshalb ist es umso wichtiger auch bei anderen Körpermerkmalen, dass Kinder von klein auf lernen, dass die Wertschätzung eines Menschen nicht davon abhängt. Sie sollten also bitte einen Weg finden, wie Sie Ihrer Tochter eine tolle "Kurzhaarfrisur" schmackhaft machen. Auch in der KITA könnte das ein Thema sein, das Sie anregen könnten. Alles Gute!

Antwort auf: Wenig Haarwachstum Kind 5

Das kann man nicht beeinflussen; das ist Genetik. Wahrscheinlich hatten einige eurer Vorfahren durchaus "dünnes" Haar. Was du tun kannst, ist ihr Selbstbewusstsein stärken.  Thematisiere die Haare nicht negativ, denn deine Tochter spürt, dass dich das "stört". Vermittel ihr vielmehr, dass sie toll ist, wie sie ist und dass jeder Mensch anders und doch vollkommen ist!

von 3wildehühner am 20.05.2024, 16:30