Frage: Trocken werden/bleiben

Moin Frau Ubbens, ich habe eine Tochter fast 3 1/2 Jahre alt. Seit ihrem Geburtstag will sie keine Windel mehr tragen was ich Anfangs auch ganz toll fand und auch mit der anfallenden mehr Wäsche leben kann.  Das komische ist, ich habe Tage sogar bis zu 2 Wochen da klappt das Prima.  Dann ganz plötzlich macht sie ständig in die Hose, zeitweise sagt sie mir das nicht mal. Ich Versuche dabei immer ruhig zu bleiben auch wenn ich zugeben muss das ich auch schon mal sehr genervt war wenn ich sie 3 mal innerhalb von 30 Minuten umziehen darf. Ich bitte sie nach einem Unfall immer noch mal aufs Töpfchen zu gehen da kommt auch noch was.   Sie trinkt nicht so viel, würde es normale Menge nennen.   Wieso ist es mal gut und dann eine nasse Hose nach der anderen ? Sie merkt wenn die Blase voll ist den dann melde sie sich oder geht von alleine auf die Toilette. ( Wenn eine trockene Phase ist )   Es fällt mir so schwer die Ruhe zu bewahren wenn es ständig am Tag passiert.   Ich bin kein Freund von schimpfen da sie es ja echt nicht mit Absicht macht aber wie kann ich ihr helfen?   Ich möchte sie nicht wie ein ein Tier dressieren und alle 30 Minuten vom Spielen zum Klo schicken. Gibt's es eine Möglichkeit da etwas die Sache zu entspannen?   Ich hoffe sehr auf eine Idee die mir helfen kann.    Vielen Dank 💐

Antwort auf: Trocken werden/bleiben
Liebe MissJings, mal ist Ihre Tochter sehr abgelenkt - vom Spielen, vom Vorgelesen bekommen usw. - und in anderen Phasen nicht. Zudem haben die meisten Kinder das Gefühl, ewig aufhalten zu können. Zum einen können Sie es so versuchen, wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat. Es gibt feste Zeiten am Tag, wo sie zur Toilette / zum Töpfchen geschickt bzw. begleitet wird. Bestenfalls gehen Sie mit, damit Ihre Tochter auch wirklich entspannt auf dem Töpfchen bleibt und die Blase vollständig geleert wird. Zusätzlich können Sie das Töpfchen immer in den Raum stellen, in dem sich Ihre Tochter gerade aufhält. Dann ist der Weg nicht so weit und das Töpfchen wird  eher zufällig immer mal wieder gesehen und Ihre Tochter damit automatisch daran erinnert, dass dieses zwischendurch auch mal benutzt werden "muss". Viele Grüße Sylvia