Nachbarskind setzt unser Kind unter Druck und stiehlt

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Nachbarskind setzt unser Kind unter Druck und stiehlt

Liebe Frau Ubbens, wir haben aktuell ein Problem mit der Freundin unserer Tochter. Das Mädchen ist 6 Jahre alt und somit ein Jahr älter als unsere Tochter. Die zwei gehen in die gleiche Kindergartengruppe und wir sind Nachbarn. Unsere Gärten sind mit einem Durchgang verbunden, so dass die zwei beim Spielen zwischen den Gärten wechseln können. Nun haben die zwei anfangs sehr gut miteinander gespielt, seit 4 Monaten setzt das andere Mädchen unsere Tochter aber zunehmends unter Druck. Im Kindergarten verbietet sie ihr mit anderen Kindern zu spielen, schreibt ihr vor, was sie anziehen soll, korrigiert sie ständig und stellt unsere Tochter, auch vor uns, so dar, als könnte sie nichts und macht sie oft nieder. Allerdings immer so, dass ich nicht wirklich was dagegen sagen kann (z.B.: Ist die immer so überdreht, diese Frage an mich gerichtet, oder wenn noch ein drittes Kind dabei ist, dann erzählt sie dem Kind zuerst, was unsere Tochter alles noch nicht kann, usw.)  Sie hat unsere Tochter sogar gezwungen ihr Lieblingskuscheltier herzuschenken und unserer Tochter verboten, es uns zu sagen (nach ein paar Tagen hat sie es mir dann aber doch weinend erzählt, als ich fragte, wo das Kuscheltier hin ist). Außerdem belügt uns das Nachbarsmädchen und hat unsere Tochter schon des öfteren bestohlen.  (Habe sie nun endlich dabei erwischt und freundlich gesagt, dass das nicht geht und das wir das diesmal einfach "vergessen", aber sowas nicht mehr vorkommen soll, sie war dann ganz beschämt und ist heim gelaufen). Ich möchte sie ja nicht verkraulen. Allerdings bin ich mir ganz sicher, dass sie schon einige Dinge mitgehen hat lassen, da einiges fehlt und sie oft, so wie als ich sie jetzt erwischt habe, ganz selbstverständlich alleine in das Zimmer unserer Tochter läuft, (unsere Tochter kommt nicht so schnell nach)  die Tür schließt und nach ein paar Minuten ganz verstohlen wieder heraus kommt und dann sagt, sie gehen jetzt zu ihr Heim spielen. Unsere Tochter leidet irgendwie unter diesem Verhalten, und wirkt unsicher und geht auch nicht mehr so gerne in den Kindergarten (ich weiß nicht, ob das mit dem Kindergarten mit dem zu tun hat), andererseits ist es aber ihre beste Freundin und sie kann irgendwie auch nicht ohne das Mädchen, himmelt sie an und macht alles, was das Mädchen sagt. Den Kontakt kann ich also nicht verbieten. Unser Versuch den Kontakt zu reduzieren funktioniert nicht wirklich, da wir ja Nachbarn sind und die Kinder ganz oft im Garten sind und dann natürlich miteinander spielen wollen. Allerdings hat meine Tochter schon öfter geäußert, dass sie auch mal nicht mit dem Mädchen spielen möchte, aber sobald das Mädchen am Zaun ruft, lässt unsere Tochter alles stehen und liegen und läuft hin.  Unsere Tochter wirkt extrem überdreht und unsicher, sobald das Mädchen zum Spielen da ist, das war früher nie so. Ich habe schon mit unserer Tochter gesprochen und versucht sie zu stärken, aber ich glaube mit ihren 5 Jahren ist sie dem anderen Mädchen einfach noch unterlegen. Ich weiß nicht, was ich in dieser Situation tun soll. Die Eltern des Mädchens sind sehr nett und bemüht. Ich denke aber, wenn ich sie zum Beispiel mit den Diebstählen konfrontiere, dann könnte ich das "Verhältnis" zerstören, zumal die Mutter auch im Dorf sehr aktiv und engagiert ist. Außerdem habe ich nun auch schon mitbekommen, dass das Mädchen auch die eigenen Eltern belügt.  Ich habe das Gefühl, dass das andere Mädchen irgendwie eifersüchtig auf unsere Tochter ist und sich über sie stellen muss, um sich besser zu fühlen  (ich weiß, dass die Familie ein paar Probleme mit der pubertierenden älteren Tochter hat). Können Sie mir einen Tip geben, was wir in dieser Situation machen können? Mein Mann und ich sind beide ratlos. Vielem Dank für Ihre Mühe und liebe Grüße.

von Terry30 am 06.05.2024, 22:49

Antwort auf: Nachbarskind setzt unser Kind unter Druck und stiehlt

Liebe Terry30, meine beiden Vorrednerinnen haben schon gute Tipps gegeben, die ich nur noch einmal zusammenfasse: - Andere Spielpartner suchen/einladen - Hobby nachgehen / Vereinsanbindung - Klare Ansagen, was den Spielort anbelangt - bekommen Sie mit, dass das andere Kind "schlecht" über Ihre Tochter spricht, einschreiten und erklären, dass Sie nicht möchten, dass sie so über ... spricht. - "Spielregeln" aufstellen, wie beispielsweise, dass Spielzeuge in dem Zuhause bleiben, wo der Besitzer wohnt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.05.2024

Antwort auf: Nachbarskind setzt unser Kind unter Druck und stiehlt

Hallo, eine ganz "praktische" Idee: Kann eure Tochter nicht einfach ein- oder zweimal die Woche mit und bei anderen Kindern spielen? Das würde den Kontakt wenigstens verringern. Gibt es ein Hobby, das interessant sein könnte? "Verbieten" würde ich den Kontakt auch nicht, aber "gelenkt" einschränken. Und das Kinderzimmer wäre als Spielort vorerst tabu, spielen geht draußen oder "unter Aufsicht" im Wohnbereich. Viele Grüße

von Mamamaike am 07.05.2024, 16:09

Antwort auf: Nachbarskind setzt unser Kind unter Druck und stiehlt

Hallo, ich persönlich empfinde das Verhalten des anderen Mädchens gar nicht so ungewöhnlich. Es versucht sich meines Erachtens aufzuwerten. Und Lügen ist in dem Alter auch nicht überzubewerten. Was mir allerdings auffällt: du traust dich nicht dem Mädchen deine Grenzen aufzuzeigen. Wenn du nicht möchtest, dass sie so über dein Kind spricht, dann musst du das so sagen. Es gibt ja zig Sätze um das Mädel direkt oder indirekt in die Schranken zu weisen. Vor allem, wenn sie es zu dir direkt sagt. Du bist auch Vorbild bis deine Tochter das selbst kann. Genauso, wenn sie Spielsachen mitnimmt. Obwohl ich das nicht als Diebstahl im eigentlichen Sinne werten würde. Und vielleicht hat auch deine Tochter schon das ein oder andere drüben zeigen wollen. Wenn du das nicht möchtest, dann stelle die Regel für beide! auf: "Es werden keine Spielsachen hin und her getragen. Unsere Spielsachen bleiben hier." Und dann kannst du beliebig Taschenkontrolle machen - bei beiden natürlich.    Solange du dich nicht traust, weil du Angst vor negativen Konsequenzen hast und dich dem Einfluss ihrer Eltern unterlegen fühlst, wird es ein Problem sein.

von SuJam am 08.05.2024, 09:50