Frage: "gemeinsam" Mittagessen

Hallo! Danke dass ich hier Fragen stellen darf. Mein 3 jähriger Trotzkopf kommt mittags mit Freude zu uns an den Tisch, lümmelt dann aber am Tisch, stochert mit der Gabel im Essen rum und will nichts essen. Eventuell weil er zu viel frühstückt, mamchmal ist er auch schon müde...ich könnte mir aber auch vorstellen dass er ein wenig trotzt weil er weiß dass es mir wichtig ist und er aktuell grundsätzlich immer das Gegenteil sagt, tut, Dinge androht, die ich verbiete oder wo er weiß dass er es nicht tun soll....("Schutzengelkette abreißen" wenn ich sag es gibt jetzt kein weiteres Glas Milch oder so...). Ich sag dann immer "es gibt aber kein Eis oder so wenn du kein Mittagessen isst", nicht als Strafe sondern weil ich befürchte,  er bewahrt sich seinen Hunger vielleicht auf... oder jetzt iss wenigstens 5 Löffel, dann lassen wirs, oder wenn du brav isst kannst du eine Nachspeise haben.... aber er nimmt das falsch auf. Er zwingt sich dann tatsächlich zu ein par Bissen und spuckts manchmal wieder aus, es würgt ihn oft richtig... ich weiß dass das nicht die richtige Herangehensweise ist. Aber ich tu mir echt viel an, und das Essen isst er später nicht, auch wenn er Hunger hat. Er schreit dann nur rum und will Kekse oder was auch immer. Die er von mir nicht kriegt. Wir leben aber im 4 Generationenhaushalt und es ist wirklich schwer allen anderen klar zu machen dass er sonst nix kriegen darf....bis abends. Und selbst dann isst er da das Mittagessen nicht. Hat er es Mittags einmal nicht gegessen bleibe ich drauf sitzen, wirklich, da isst er lieber nichts als das gleiche, was er schon verweigert hat. Nun gibts aber für mich wirklich keine Alternative.  Ich will dass alle zumindest etwas vom mühevoll gekochten (leckeren) Essen essen. Erstens weil ich beim warmen Essen auf Gemüse, gesund, für alle passend und lecker achte (in Rohform kommt gemüse bei allen männlichen Familienmitgliedern immer kurz) und zweitens weil ich ja auch Arbeit damit hab... Haben Sie Tipps, wie ich da vorgehen soll? Tut mir Leid, das ist lang geworden. Vielen Dank jedenfalls! Und schöne Grüße

von Omasüßigkeitenliebe am 02.05.2024, 13:46

Antwort auf: "gemeinsam" Mittagessen

Liebe Omasüßigkeitenliebe, wie viel Zeit liegt zwischen Frühstück und Mittagessen? Kann Ihr Sohn überhaupt schon wieder Hunger haben? Hat er eine Zwischenmahlzeit gehabt? Wichtig ist, dass Ihr Sohn auch wirklich Hunger hat. Viele Kinder haben zur Mittagszeit keinen bis wenig Hunger, da der Abstand zum Frühstück, zu dem sie meist sehr viel gegessen haben, zu gering ist. Evtl. verschieben Sie die Mittagessenzeit nach hinten oder essen abends warm? Das Mittagessen sollte zudem auch mit keiner weiteren Mahlzeit verknüpt werden. Das bedeutet, dass weder das Eis am Nachmittag noch ein Nachtisch in Aussicht gestellt werden, wenn gegessen wurde. Klare Regel kann sein, dass sich Ihr Sohn mit an den Tisch setzen muss. Er kann selbst entscheiden, was er von den Dingen, die auf dem Tisch stehen, essen möchte und wie viel. Es sollte aus Erwachsenensicht nicht von weiteren Mahlzeiten oder "Entzug" von etwas gesprochen werden. Mag er nicht essen, darf ihm gesagt werden, dass das okay ist und er sich melden kann, wenn er Hunger hat. Dann würden Sie sich gemeinsam hinsetzen und Sie ihm etwas warm machen. Fordert er dann Kekse ein, dürfen Sie ihm erklären, dass es erst das Mittagessen gibt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.05.2024