Frage: Essen 5 jähriger

Guten Tag unser 5 jähriger ist schlank und könnte laut Kinderarzt ein paar Kilo mehr vertragen aber ist sonst gut drauf. Er isst sehr langsam und lässt sich sehr leicht ablenken, ist deshalb auch immer als letzter fertig. Deshalb fragen wir ihn immer "möchtest Du noch davon oder können wir es aufessen?" Er sagt immer er möchte ALLES. Er soll nicht hungrig aufstehen, deshalb lassen wir es für ihn übrig. Nur irgendwann beschließt er dann doch dass er nicht mehr alles möchte und dann landet es meistens im Müll (obwohl wir es 15 min früher selber gerne gegessen hätten). Ich weiß nicht wie ich ihm das vermitteln soll. Er scheint diesen Zusammenhang nicht zu verstehen: er darf so viel wie er möchte aber soll nicht die anderen daran hindern es zu essen um es dann selber weg zu schmeißen. Ihn zwingen ein Teller aufzuessen ist eigentlich auch nicht meine Art aber ich weiß nicht genau welchen Ansatz ich nehmen sollte.  vielen dank und viele Grüße  c.

Antwort auf: Essen 5 jähriger
Liebe Charlotte287, Ihr Sohn kann die Menge, was den Appetit anbelangt, noch nicht einschätzen, was für das Alter ganz normal ist. Aus dem Grund, wenn Sie die Erfahrung gemacht haben, dass es so gut wie immer ist, dass er es falsch einschätzt, essen Sie das Gekochte auf. Hat Ihr Sohn seinen Teller leer gegessen und möchte noch mehr, dann haben Sie sicherlich eine Alternative zur Hand. Er kann noch einen Apfel, eine Banane, einen Joghurt o.ä. bekommen. So muss Ihr Sohn nicht hungrig vom Tisch aufstehen. Wie viele Mahlzeiten bekommt Ihr Sohn am Tag? Ggf. lassen Sie Zwischenmahlzeiten weg, damit er zu den Hauptmahlzeiten wirklich Hunger hat und dann vielleicht auch etwas zügiger isst und sich nicht so leicht ablenken lässt. Auch wenn Ihr Sohn insgesamt etwas mehr wiegen könnte, darf dies gerne ausprobiert werden, denn i.d.R. wird dann zu den Hauptmahlzeiten mehr gegessen, was die Zwischenmahlzeiten wieder ausgleicht. Viele Grüße Sylvia