Kann Rotaimpfung Kuhmilcheiweißunverträglichkeit auslösen?

Dr. med. Axel Enninger Frage an Dr. med. Axel Enninger Kinder- und Jugendarzt, Kindergastroenterologe

Frage: Kann Rotaimpfung Kuhmilcheiweißunverträglichkeit auslösen?

Sehr geehrter Dr Enninger, Ich möchte vorweg sagen, dass ich kein Impfgegner bin. Meine Kinder haben alle von der stiko empfohlenen Impfungen und ich bin froh, dass es sie gibt. Nun ist bei meinem zweiten Sohn eigentlich genau das passiert, wie beim ersten: beide hatten keine Koliken und waren top fit und zufrieden, vollgestillt ausschließlich Muttermilch. Dann kamen die Rota Impfungen… wie schon bei meinem ersten Sohn war der Stuhlgang nach der Impfung grün und schleimig und er hat offensichtlich Krämpfe. Der Stuhlgang normalisiert sich nicht, obwohl schon fast eine Woche vergangen ist. Beim großen kam dann ca 2 Wochen später Blut dazu und die Diagnose Milcheiweißunverträglichkeit. Ich bin leider fast sicher, dass uns das beim zweiten nun auch blüht, da der Verlauf genau gleich ist: Rotaimpfung, dann grün schleimiger Durchfall und ich befürchte es kommt bald Blut dazu. Ist das Zufall oder kann die Impfung diese Allergie auslösen? Vielen Dank

von lina456 am 04.05.2024, 07:04

Antwort auf: Kann Rotaimpfung Kuhmilcheiweißunverträglichkeit auslösen?

Wir alle haben ja ein hohes "Kausalitätsbedürfnis", also den Wunsch für alles eine Erklärung zu finden. Das ist verständlich. Die Rotavirusimpfung wird üblicherweise in der Zeit verabreicht, wo sich die Kuhmilchallergie manifestiert. Einen auslösenden Zusammenhang zwischen der Impfung und der Kuhmilchallergie gibt es nicht, oft aber einen zeitlichen Zusammenhang. Dass nach der Rotavirus Impfung die Stühle "komisch" werden, ist häufig und hängt mit der Impfung zusammen. Dass bei dem zweiten Kind nun auch Blut dazu kommt, muss gar nicht sein. Ich drücke die Daumen.... und wenn es doch kommt, ist es ja dann oft nur ein vorübergehendes Problem.

von Dr. med. Enninger am 04.05.2024