Frage: Windelfrei werden

Liebe Fr.Henkes. Mein Sohn ist 2 Jahre 6 Monate. Letztes Jahr im Sommer hat er schon Interesse gezeigt am Töpfchen und dass er ohne Windel recht gut merkt dass er nun eben muss. Ist dann oft von ganz alleine gegangen. Mit Windel oder Hose klappte es noch nicht. Dann kam der Winter und das Thema hatte sich erstmal erledigt. Nun lassen wir ihn erneut immer wieder ohne Windel rum springen und wieder merkt er es meistens. Zumindest solange er Windelfrei ist. Bei Groß wie Klein. Nur mittlerweile verweigert er Klositz sowie Töpfchen. Er sagt oft dass er ohne Windel rum springen will, macht dann statt dessen in irgend ein Eck. Da wir ihn in keinster Weise unter Druck setzten wollen, machen wir kein großes Ding draus und putzen es eben weg. Doch soll er ja lernen wo man sein Geschäft macht. Der Satz, da ist das Klo, sonst musst Du wieder eine Windel tragen wenn es Du nicht aufs Klo gehst! Ist mir jetzt aber doch schon raus gerutscht. Wie können wir ihn unterstützen?  LG Anna

von Annajot84 am 06.05.2024, 21:59

Antwort auf: Windelfrei werden

Guten Tag, ein Kind kann erst mit ca. drei Jahren die Schließmuskeln kontrollieren und damit trocken werden. Sie können Ihrem Sohn also Zeit lassen. Der Sommer eignet sich gut fürs Trockenwerden, weil Kinder draußen gut ohne Windel herumlaufen können. Das können Sie Ihrem Sohn erklären. Draußen darf er ohne Windel sein. Im Haus ist das zur Zeit noch nicht möglich. Das kommt später, wenn er Toilette oder Töpfchen benutzen kann. Diese klare Regel dürfen Sie setzen, ohne Ihrem Sohn Druck zu machen. Ihre einmalige Bemerkung wird sicher keine beeinträchtigenden Folgen haben. Sie schreiben ja selbst, dass Sie Ihrem Sohn keinen Druck machen wollen. Das ist wichtig für seine Entwicklung. Die Sauberkeitserziehung sollte sich nicht zu einem Machtkampf zwischen Eltern und Kind entwickeln.  Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 07.05.2024