Leber-/Gallenwerte steigen wieder trotz USD

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Leber-/Gallenwerte steigen wieder trotz USD

  Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe bereits seit der 24 SSW SS-Cholestase, welche mit Usonorm/Usofalk 4x250mg täglich bisher gut eingestellt war. Sowohl Leber- als auch Gallenwerte waren bisher in der Norm. Meine Gallenblase wurde bereits vor Jahren entfernt. Nun steigen alle Werte leider seit 2 Woche wieder an.   Letzte Woche: Gallensäure 58 (nicht nüchtern), AP 233 GOT 47, GPT 69, GGT 11 Diese Woche: Gallensäure 19 (nüchtern), GOT 83, GPT 170 Soweit geht es mir eigentlich ganz gut. Lediglich der Juckreiz Nachts ist extrem nervenaufreibend. Da ich bereits die Maximaldosis Usonorm (15mg pro Körpergewicht) nehme. Kann diese wohl auch nicht mehr erhöht werden. Mein Startgewicht lag bei 69kg x 15mg Usonorm = 1035mg, einnehmen tue ich bereits täglich 1000mg. Blutkontrolle und CTG erfolgt wöchentlich. Bisher wurde die Entbindung in der 38 SSW (bin in der 35.SSW) geplant. Ist eine frühere Entbindung bei Steigerung der Werte ratsam? Was passiert wenn der Grenzwert der Gallensäure von 100 überstiegen wird? Ist dieser Grenzwert nüchtern oder nicht nüchtern zu betrachten?   Was passiert wenn die Leberwerte noch schlechter werden? Was ist hier der Grenzwert? Ich habe wahnsinnige Angst vor einer Totgeburt.   Mit freundlichen Grüßen Melina Deine Schwangerschaftswoche: 35

von 123Melina am 07.05.2024, 13:53

Antwort auf: Leber-/Gallenwerte steigen wieder trotz USD

Die Gallensäure ist ja mit 19 weit weg vom kritischen Wert. Der kritische Wert liegt tatsächlich bei über 100 μmol/l. Erst dann ist ein statistisch belegtes erhöhtes Risiko für Totgeburten gegeben. Die Leberwerte erholen sich meist relativ rasch nach der Geburt. Ich würde die Gallensäure aus Nüchternblut bestimmen.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.05.2024